Influenzavirus

Die drei Gattungen Influenzavirus aus der Familie Orthomyxoviridae sind umhüllte Viren mit einer einzelsträngigen, segmentierten RNA von negativer Polarität als Genom. Unter den Gattungen finden sich auch die Erreger der Influenza oder „echten“ Grippe. Zu medizinischen Aspekten der Influenzaviren und Grippe-Erkrankung siehe Influenza.

mehr zu "Influenzavirus" in der Wikipedia: Influenzavirus

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Alick Isaacs stirbt in London. Alick Isaacs war ein britischer Virologe und Immunologe. Er wirkte ab 1950 am National Institute for Medical Research, an dem er das WHO Influenza Centre und von 1961 bis 1964 die Abteilung für Bakteriologie und Virusforschung leitete. Sein wissenschaftliches Interesse galt insbesondere Infektionen mit Influenzaviren. Im Rahmen dieser Studien entdeckte er 1957 gemeinsam mit dem Schweizer Jean Lindenmann die Substanz Interferon und damit das erste Zytokin.
thumbnail
Gestorben: Wilson Smith stirbt in Woolton Hill bei Newbury. Wilson Smith war ein britischer Virologe und Immunologe. Er gehörte zur Gruppe, die das Influenzavirus zuerst isolierte und einen der ersten Impfstoffe gegen Influenza („echte Virusgrippe“) entwickelte.

1961

thumbnail
Geboren: Jeffery Taubenberger wird in Landstuhl, Deutschland geboren. Jeffery Karl Taubenberger ist ein US-amerikanischer Virologe. Gemeinsam mit Ann Reid hat er als Erster das Genom des Influenzavirus sequenziert, das die „Spanische Grippe“ von 1918 ausgelöst hat. Die Veröffentlichung des Genoms wurde Ende 2005 von der Fachzeitschrift Science als einer der wichtigsten Durchbrüche des Jahres („Breakthroughs of the Year“) bezeichnet und von der medizinischen Fachzeitschrift The Lancet zur Studie des Jahres gewählt („2005 Paper of the year“).

1955

thumbnail
Geboren: Yoshihiro Kawaoka wird geboren. Yoshihiro Kawaoka ist ein japanischer Virologe, bekannt für Forschungen zu Grippeviren.
thumbnail
Geboren: John J. Skehel wird in Blackburn geboren. Sir John James Skehel ist ein britischer Virologe, bekannt für Forschungen zum Influenzavirus.

Geschichte

1999

thumbnail
Influenza-A-Virus (H5N9) neue Variante (Hongkong) (Infektionskrankheit)

1997

thumbnail
Influenza-A-Virus (H5N1) – neue aviäre Variante (Hongkong) (Infektionskrankheit)

"Influenzavirus" in den Nachrichten