Inn

Der Inn (rätoromanischAudio-Datei / HörbeispielEn?/i, lat.Aenus, auch Oenus,altgriechischΑἶνος) ist ein 517 km langer, durch die Schweiz, Österreich und Deutschland verlaufender rechter Nebenfluss der Donau. An der Mündung in Passau fließen im Mittel 738 m³/s Wasser in die nur 690 m³/s heranführende Donau. Der größere Mittelwert des Inn beruht auf den Hochwässern des Gebirgsflusses. Während sieben Monaten führt der Inn am Zusammenfluss in Passau weniger Wasser als die Donau.

mehr zu "Inn" in der Wikipedia: Inn

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Rudolf Freyer stirbt in Ried im Innkreis. Rudolf Freyer war ein österreichischer Schuhmachermeister und Politiker.
thumbnail
Geboren: Rudolf Freyer wird in Reichersberg am Inn, Oberösterreich geboren. Rudolf Freyer war ein österreichischer Schuhmachermeister und Politiker.
thumbnail
Gestorben: Ferdinand von Meggenhofen stirbt bei Hagenau im Inn ertrunken. Ferdinand von Meggenhofen war Beamter und Mitglied des Illuminatenordens.
thumbnail
Geboren: Franz von Paula Schrank wird in Vornbach am Inn heute: Neuburg am Inn, Landkreis Passau geboren. Franz von Paula Schrank (zuweilen auch Schranck) war ein deutscher Botaniker, Insektenforscher und Mitglied des Jesuitenordens. Sein offizielles botanisches Autorenkürzel lautet „Schrank“.

Flüsse nach Gesamtlänge sortiert

517 n. Chr.

thumbnail
km – Inn (Donau) (Liste von Flüssen in Deutschland)

Gefechtskalender

1805

thumbnail
steht das Regiment im Korps Kienmayer am Inn. Rückzugsgefechte bis Vöcklabruck, und über den Pyhrn-Pass in das obere Enns-Tal. Später bei Marburg zu den Truppen des Feldmarschallleutnant Chasteler gestoßen. (K.u.k. Jazigier und Kumanier Husaren-Regiment „Wilhelm II. Deutscher Kaiser und König von Preußen“ Nr. 7)

1805

thumbnail
gehörte das Regiment zum Korps Merveldt am Inn und führte Nachhutgefechte nach der Schlacht von Amstetten, Krems an der Donau und Schöngraben. Teilnahme an der Schlacht bei Austerlitz. (K.u.k. Husaren-Regiment „Arthur Herzog von Connaught und Strathearn“ Nr. 4)

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

1994

Veröffentlichungen:
thumbnail
„Zwischen Donau und Inn... Dort liegt die Heimat, von der ich rede.“ Wilhelm Diess liest seine Erzählungen aus Niederbayern, Passau: Symicon (Hans Göttler)

1910

Werk:
thumbnail
Innbrücke Brail (Engadin), provisorische Hängebrücke für den Bau der Bahnlinie (Richard Coray)

Tagesgeschehen

thumbnail
Alpenraum: Im Pfingsthochwasser 1999 kommt es im Bereich Isar, Amper, Ammer, Wertach, Lech, Iller, Vils, Inn und Donau zu massivem Hochwasser.

Kunst & Kultur

2007

Bilder:
thumbnail
Bahnsteig der Station Löwenhaus (in Bau) und Innbrücke, Juni (Hungerburgbahn)

1994

Bilder:
thumbnail
Die Innbrücke (Hungerburgbahn (1906–2005))

"Inn" in den Nachrichten