Instrumentalmusik

Instrumentalmusik ist Musik, die ausschließlich mit Instrumenten ausgeführt wird. Sie ist damit der Gegensatz von Vokalmusik.

mehr zu "Instrumentalmusik" in der Wikipedia: Instrumentalmusik

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Mauricio Kagel stirbt in Köln. Mauricio Raúl Kagel war ein argentinisch-deutscher Komponist, Dirigent, Librettist und Regisseur. Sein Gesamtwerk umfasst neben Instrumentalmusik und Werken für das Musiktheater auch die Komposition und Produktion von Hörspielen und Filmen; er leistete einen wichtigen Beitrag zur Neuen Musik der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts.
thumbnail
Gestorben: Googie René stirbt. Googie René, bürgerlicher Name Rafael Leon René war ein US-amerikanischer Pianist, Songwriter und Musikproduzent, der zwischen 1957 und 1961 einige Aufnahmen mit seiner Band für das Class Label seines Vaters Leon René tätigte. Zu seinen bekanntesten Werken zählen die Instrumentals Scumbo und Beautiful Weekend. Er veröffentlichte als Solokünstler 1959 das Album Googie Rene Presents Romesville sowie mit seiner Googie René Combo Ende der 1950er, Anfang der 1960er Jahre mehrere Singles. Im Jahr 2004 erschien die Compilation Wham Bam! The Best of the Googie Rene Combo.
thumbnail
Gestorben: Link Wray stirbt in Kopenhagen, Dänemark. Fred Lincoln „Link“ Wray Jr. war ein US-amerikanischer Gitarrist. Weltberühmt wurde er mit dem Instrumentalstück Rumble, mit dem seine Band Link Wray & His Ray Men 1958 Platz 16 in den Billboard Hot 100 erreichten. Der Name (deutsch: Aufruhr) und die rauhe Anmutung des Stücks führte zu dessen Boykott bei einigen Radiostationen – eine ungewöhnliche Maßnahme für eine Instrumentalmusik.
thumbnail
Geboren: Tommy Clufetos wird in Detroit, Michigan geboren. Tommy Clufetos ist US-amerikanischer Schlagzeuger in den Genres Heavy Metal, Alternative Metal, Instrumental Rock und Hard Rock.
thumbnail
Gestorben: Van McCoy stirbt in Englewood, New Jersey. Van Allen Clinton McCoy war ein US-amerikanischer Musikproduzent, Songschreiber und Musiker. Seinen größten Hit hatte er 1975 mit dem InstrumentaltitelThe Hustle.

Kunst & Kultur

1452

Kultur:
thumbnail
Die Instrumentalmusik wird mit Conrad Paumanns Fundamentum organisandi eingeleitet.

Cover-Versionen

1983

thumbnail
– Gitarreninstrumental Snowman auf Bent Out of Shape der Hardrockband Rainbow (Walking in the Air)

Musik

1982

thumbnail
Rezeption > Musik: Orchestral Manoeuvres in the Dark (OMD) behandeln in zwei Liedern das Leben der Hl. Jungfrau, in Joan Of Arc (VÖ als Single in England 9. Oktober 1981, höchste Hitparadenplazierung 5) und Maid of Orleans (The Waltz Joan of Arc) (VÖ als Single in England 15. Januar 1982, höchste Hitparadenplazierung 4). Obwohl OMD-Mitgründer Andy McCluskey den Titel Maid of Orleans zuerst geschrieben hat, wurde die Veröffentlichung als Single zurückgestellt, da die Band die Marktchancen des mit einem für Popmusik ungewöhnlich langen aus Industriegeräuschen und instrumentalen Einspielungen bestehenden Intro und im weiteren Verlauf als Walzer aufgebauten Maid of Orleans geringer einschätzte. Entgegen dieser Annahme erreichte Maid of Orleans hohe Hitparadenplatzierungen und wurde zur weltweit meistverkauften Single des Jahres (Jeanne d’Arc)

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

2006

thumbnail
Gründung: Long Distance Calling ist eine deutsche Postrock-Band aus Münster. Die Band wurde im Jahre 2006 gegründet und steht bei Superball Music, einen Unterlabel von InsideOut Music unter Vertrag. Die Diskografie der Band umfasst vier Studioalben. Die Band spielt instrumentaleRockmusik mit verhältnismäßig langen Liedern. Der Bandname kann laut der Band als Ferngespräch als auch als „Ruf der weiten Distanz“ verstanden werden. Hauptgrund bei der Wahl des Bandnamens war der Klang der Wörter zueinander.

2005

thumbnail
Gründung: Caspian ist eine amerikanischeInstrumental-Postrock-Band, die 2003 in Beverly, Massachusetts gegründet wurde. Seit 2005 veröffentlichten sie insgesamt drei Alben, zwei EPs und eine 7-Zoll-Single auf verschiedenen Independentlabels.

2003

thumbnail
Gründung: Red Sparowes ist eine Postrock-Band aus dem Umfeld von Bands wie Isis und Neurosis aus Los Angeles. Ihre Musik besteht vor allem aus langen, rein instrumental gehaltenen Liedern. Besonders an ihnen ist ihr intensiver Pedal-Steel-Einsatz.

2001

thumbnail
Gründung: 65daysofstatic (auch 65dos) ist eine instrumentaleMath-Rock- und Postrock-Band aus Sheffield, Großbritannien. Die Band verbindet harte, progressive, gitarrenlastige Instrumentalmusik mit einem gesampleten Off-Beat-Schlagzeug im Stil von Aphex Twin.

2001

thumbnail
Gründung: Neun Welten ist eine 2001 in Halle (Saale) gegründete Dark-Folk-Band. Gegenüber anderen Genre-Vertretern zeichnen sich Neun Welten durch ihre reiche Instrumentierung (Gitarre, Violine, Cello, Flöte, Klarinette, Klavier und Schlagzeug in fester Besetzung), ihr überwiegend instrumentales Liedgut sowie ihr rock-beeinflusstes Schlagzeugspiel aus. Der Bandname bezieht sich auf die nordische Mythologie beziehungsweise das auf ihr fußende germanische Weltbild.

"Instrumentalmusik" in den Nachrichten