Insulin

Insulin (andere Namen: Insulinum, Insulinhormon, Inselhormon) ist ein für alle Wirbeltiere lebenswichtiges Proteohormon (Polypeptidhormon), das in den β-Zellen der Bauchspeicheldrüse gebildet wird. Diese spezialisierten Zellen befinden sich nur in den Langerhans-Inseln. Von diesen Inseln leitet sich auch der Name „Insulin“ ab (lateinischinsula). Insulin senkt den Blutzuckerspiegel, indem es Körperzellen dazu anregt, Glukose aus dem Blut aufzunehmen.

mehr zu "Insulin" in der Wikipedia: Insulin

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Donald F. Steiner stirbt in Chicago, Illinois. Donald Frederick Steiner war ein US-amerikanischer Biochemiker, bekannt für Arbeiten zur Biosynthese von Insulin.
thumbnail
Gestorben: Helmut Zahn stirbt in Aachen. Helmut Zahn war ein deutscher Chemiker, der durch die erste Synthese von Insulin (1963) bekannt wurde.

1977

thumbnail
Gestorben: William Dale Archerd stirbt. William Dale Archerd, war ein US-amerikanischer Serienmörder, der zwischen 1956 und 1966 in Kalifornien mindestens drei Menschen mit Insulininjektionen getötet hat. Er war der erste, der in den USA wegen des Einsatzes von Insulin als Mordwaffe verurteilt wurde und gilt in drei weiteren Fällen als verdächtig.
thumbnail
Gestorben: Hans Christian Hagedorn stirbt in Gentofte. Hans Christian Hagedorn war ein dänischer Pharmakologe und Diabetesforscher. Er war Mitentwickler der Hagedorn-Jensen-Methode zur Messung des Blutzuckers und des unter der Bezeichnung Neutral Protamine Hagedorn beziehungsweise NPH-Insulin verbreiteten ersten langwirkenden Insulinpräparats zur Behandlung des Diabetes mellitus, und gilt als einer der herausragendsten dänischen Ärzte in der ersten Hälfte des 20.? Jahrhunderts.

1971

thumbnail
Gestorben: Oskar Wintersteiner stirbt in den Vereinigten Staaten. Oskar Wintersteiner war ein österreichisch-amerikanischer Chemiker und Biologe. Er ist heute vor allem dafür bekannt, dass er 1928 nachwies, dass Insulin ein Protein ist.

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

1989

Gründung:
thumbnail
Bioton S.A. ist ein polnisches Unternehmen mit Hauptsitz Warschau, das Medikamente wie Insulin, Cephalosporin, Aminoglycosid- und Makrolidantibiotika herstellt. Das 1989 gegründete Unternehmen ist seit 2004 börsennotiert. Es ist an der Wiener Börse im PTX, dem Index der am schnellsten wachsenden polnischen Unternehmen, gelistet.

Wissenschaft & Technik

thumbnail
90. Jahrestag an dem erstmals ein Diabetes-Patient in Toronto mit Insulin behandelt wurde

1922

thumbnail
Erste Behandlung eines Menschen mit Diabetes mellitus (Leonard Thompson aus Kanada) mit Insulin in Toronto (Kanada)
thumbnail
Ereignisse > Wissenschaft und Technik: Den kanadischen Forschern Frederick Banting und Charles Best gelingt die Extraktion von Insulin, sie nannten es Isletin. Im selben Jahr jedoch ließ Nicolae Paulescu in Rumänien das Herstellungsverfahren für dieses Hormon patentieren – die Gewinnung von Insulin (er nannte es Pankrein) aus Pankreasgewebe ist dem Forscher schon 1916 gelungen. (27. Juli)

K > Kanada?Kanada

2013

thumbnail
– Archiv der University of Toronto zur Entdeckung des Insulin (Weltdokumentenerbe)

"Insulin" in den Nachrichten