International Federation of Automatic Control

Die International Federation of Automatic Control (IFAC) ist eine multinationale Vereinigung nationaler Mitgliedsorganisationen, welche jeweils die technischen und wissenschaftlichen Gesellschaften des Landes repräsentieren, die sich mit Automatisierungstechnik im jeweiligen Land befassen. Die IFAC hat ihr Sekretariat in der niederösterreichischen Marktgemeinde Laxenburg, ca. 20 Kilometer südlich von Wien.

Ziel des im September 1957 gegründeten Verbandes ist die Förderung von Wissenschaft und Technik der Automatisierung und Regelung im weitesten Sinn in allen Systemen, sei es in der Technik, der Physik, Biologie, Soziologie oder Wirtschaft, sowohl in der Theorie als auch in der Anwendung. IFAC befasst sich auch mit den Auswirkungen der Regelungstechnik und Automatisierung auf die Gesellschaft.

mehr zu "International Federation of Automatic Control" in der Wikipedia: International Federation of Automatic Control

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Karl Reinisch stirbt in Ilmenau. Karl Reinisch war ein deutscher Elektroingenieur und Professor für Regelungstechnik in Ilmenau. Unter seiner Leitung wurden tragfähige Grundlagen für die Automatisierungs- und Systemtechnik als Bestandteile der technischen Kybernetik an der Technischen Universität Ilmenau geschaffen. Auch war er langjährig bei der internationalen Föderation für Wissenschaft und Technik von Automatisierung und Regelung, der International Federation of Automatic Control (IFAC) aktiv.
thumbnail
Geboren: Karl Reinisch wird in Dresden geboren. Karl Reinisch war ein deutscher Elektroingenieur und Professor für Regelungstechnik in Ilmenau. Unter seiner Leitung wurden tragfähige Grundlagen für die Automatisierungs- und Systemtechnik als Bestandteile der technischen Kybernetik an der Technischen Universität Ilmenau geschaffen. Auch war er langjährig bei der internationalen Föderation für Wissenschaft und Technik von Automatisierung und Regelung, der International Federation of Automatic Control (IFAC) aktiv.

Ehrenämter

2002

thumbnail
2008: Chairman des International Federation of Automatic Control - IFAC TC 4.5 on Human-Machine-Systems (Detlef Zühlke)

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

2011

Ehrung:
thumbnail
Für seine langjährige Tätigkeit in den Leitungsgremien der International Federation of Automatic Control (IFAC), ist er mit dem IFAC Outstanding Service Award ausgezeichnet worden. (Detlef Zühlke)

"International Federation of Automatic Control" in den Nachrichten