Internationale Organisation für Normung

  

Die Internationale Organisation für Normung – kurz ISO (von griechischἴσοςisos, deutsch‚gleich‘;englischInternational Organization for Standardization) – ist die internationale Vereinigung von Normungsorganisationen und erarbeitet internationale Normen in allen Bereichen mit Ausnahme der Elektrik und der Elektronik, für die die Internationale elektrotechnische Kommission (IEC) zuständig ist, und mit Ausnahme der Telekommunikation, für die die Internationale Fernmeldeunion (ITU) zuständig ist. Gemeinsam bilden diese drei Organisationen die WSC (World Standards Cooperation).

mehr zu "Internationale Organisation für Normung" in der Wikipedia: Internationale Organisation für Normung

Geboren & Gestorben

thumbnail
Geboren: Thomas Wiegand wird in Wismar geboren. Thomas Wiegand ist ein deutscher Elektrotechniker. Er war an der Entwicklung des H.264-Videocodierstandards beteiligt. Thomas Wiegand ist einer der Leiter der Standardisierungsgremien Joint Video Team (JVT), ITU-T Video Coding Experts Group VCEG und ISO/IEC Moving Picture Experts Group (MPEG) Video und hat als Editor die 280 Seiten umfassende H.264/AVC-Spezifikation verfasst. Darüber hinaus hat er in mehr als 50 Standardisierungsvorschlägen zum technischen Inhalt des H.264/AVC-Videocodierstandards beigetragen.
thumbnail
Geboren: James Clark (Informatiker) wird in London geboren. James Clark ist britischer Informatiker und einer der führenden Köpfe der SGML/XML-Entwicklung. Er war aktiv an der Entwicklung der ISO-Norm „DSSSL“ beteiligt und hat als eingeladener Experte einige W3C-Empfehlungen mitgestaltet, unter anderem XSLT und XPath.

Politik & Weltgeschehen

1987

Chronologie:
thumbnail
SQL1 wird von der Internationalen Organisation für Normung (ISO) als Standard verabschiedet und 1989 nochmals überarbeitet.

Geschichte

1992

thumbnail
digitale HDTV-Übertragung über Satellit, Audio-Datenreduktionsverfahren MUSICAM wird ISO-Standard (ISOMPEG-1 Layer II) (Institut für Rundfunktechnik)

Firmengeschichte

1994

thumbnail
– Zertifizierung nach DINISO EN 9001 und DINISO EN 13485. (Alfred Gauthier Calmbach)

Tagesgeschehen

thumbnail
Herausgabe des ersten Rundbriefes der ISO.

"Internationale Organisation für Normung" in den Nachrichten