Internationale Verkehrsausstellung

Die Internationale Verkehrsausstellung (IVA) war eine in Deutschland stattfindende Messe, auf der das gesamte Spektrum der Verkehrstechnik gezeigt wurde. Die IVA ging aus der Deutschen Verkehrsausstellung (DVA) hervor und fand in unregelmäßigen Abständen an unterschiedlichen Messeplätzen in Deutschland statt.

Die IVA 1965 vom 25. Juni bis 3. Oktober 1965 in München (Messegelände Theresienhöhe) wurde vom Bureau International des Expositions (BIE) als internationale Ausstellung anerkannt. Ein wesentlicher Schwerpunkt ist bisher immer der Schienenverkehr gewesen. Auf allen Verkehrsausstellungen wurden jeweils neue Techniken erstmals einer breiten Öffentlichkeit präsentiert. Auf dem Freigelände wurde auf neun Gleisen mit 3500 m Schienen mehr als 100 Schienenfahrzeuge ausgestellt, unter ihnen die gerade fertiggestellte E 03, aber auch andere Zugpferde: E 10.12, E 50, V 169, V 200.1, V 320 und die Triebwagen ET 27, ETA 150, VT 11.5, VT 24.6, wie auch französische und belgische Loks wie die SNCF CC 40100 mit INOX-TEE-Wagen. Ein Schwerpunkt waren moderne Güterwagen verschiedenster Bauarten, u. a. für den Kombinierten Verkehr. Verschiedenste Gleisbaumaschinen konnten teilweise in Betrieb erlebt werden. Attraktion waren Fahrten mit der Elektrolokomotive E 03 auf der Strecke zwischen München und Augsburg mit Reisezuggeschwindigkeiten bis 200 km/h. Ebenfalls 1965 wurde der erste echte Stadtbahn-Triebwagen vom Typ U1 von DUEWAG vorgestellt. Insgesamt kamen 3,2 Millionen Besucher.

mehr zu "Internationale Verkehrsausstellung" in der Wikipedia: Internationale Verkehrsausstellung

Geschichte > Bundesrepublik Deutschland

1979

thumbnail
präsentierte die Internationale Verkehrsausstellung (IVA) in Hamburg die weltweit erste für Personenverkehr zugelassene Magnetbahn (Transrapid 05). (Magnetschwebebahn)

Liste einzelner Bahnen > Wieder abgebaute Systeme

1979

thumbnail
Hamburg: Transrapid-Strecke anlässlich der Internationalen Verkehrsausstellung (Einschienenbahn)

Kunst & Kultur

1988

Bisherige Verkehrsausstellungen:
thumbnail
IVA in Hamburg

1979

Bisherige Verkehrsausstellungen:
thumbnail
IVA in Hamburg

1979

Bisherige Verkehrsausstellungen:
thumbnail
Ersttagsbrief anlässlich der IVA

1965

Bisherige Verkehrsausstellungen:
thumbnail
IVA in München

1953

Bisherige Verkehrsausstellungen:
thumbnail
DVA in München

"Internationale Verkehrsausstellung" in den Nachrichten