Investition

Unter einer Investition (lateinischinvestire, „einkleiden“) versteht man in der Wirtschaft allgemein den Einsatz von Kapital für einen bestimmten Verwendungszweck durch einen Investor.

mehr zu "Investition" in der Wikipedia: Investition

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Kirk Kerkorian stirbt in Los Angeles, Kalifornien. Kirk Kerkorian war ein US-amerikanischer Unternehmer, Multimilliardär und Vorstandsvorsitzender (CEO) des Investmentunternehmens Tracinda Corporation mit Sitz in Beverly Hills, Kalifornien. Er war Besitzer zahlreicher Hotels in Las Vegas und einer der wichtigsten Investoren der Film- und Autobranche.
thumbnail
Gestorben: Bernard Cornfeld stirbt in London, Vereinigtes Königreich. Bernard („Bernie“) Cornfeld war ein US-amerikanischer Unternehmer, der beschuldigt wurde, betrügerische Investments in US-Anlagefonds verkauft zu haben.
thumbnail
Geboren: Dieter Rebitzer wird in Nürnberg geboren. Dieter W. Rebitzer ist ein deutscher Wirtschaftswissenschaftler und Professor für Finanzierung und Investition in der Immobilienwirtschaft.

1964

thumbnail
Geboren: Burim Osmani wird in der Autonomen Provinz Kosovo und Metohija, SFR Jugoslawien geboren. Burim Osmani ist ein kosovo-albanischer Investmentunternehmer und Wirtschaftskrimineller, der in Deutschland lebt.
thumbnail
Geboren: Felix Abt wird in der Schweiz geboren. Felix Abt ist ein Schweizer Unternehmer. Er gilt als Fachmann bezüglich ausländischen Investitionen und Geschäftstätigkeiten in der Demokratischen Volksrepublik Korea (DVRK oder auch Nordkorea genannt).

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

2003

thumbnail
Gründung: Die Istithmar World (arabisch für Investment) ist ein Investmentunternehmen mit Sitz in Dubai, gehört vollständig zu Dubai World und gilt als Private Equity-Arm des Staatsfonds der Vereinigten Arabischen Emirate.

1995

thumbnail
Gründung: Lone Star Funds ist ein Private Equity-Unternehmen mit Sitz in Dallas, deren Mittel hauptsächlich für Investitionen in sanierungsbedürftige Unternehmen und Forderungen eingesetzt werden. Die Investitionsfelder sind vorwiegend immobiliengesicherte Kreditportfolien und Einzelengagements (notleidende und leistungsgestörte Immobilienkredite), Corporate Distressed Debt (notleidende Unternehmenskredite und Firmenbeteiligungen) sowie Banken und Finanzdienstleister (Corealcredit Bank, ehemals AHBR, IKB Deutsche Industriebank und Düsseldorfer Hypothekenbank).

1988

thumbnail
Gründung: Die AWD Holding AG mit Sitz in Hannover ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft des Schweizer Versicherungsunternehmens Swiss Life. AWD steht für Allgemeiner Wirtschaftsdienst. Der AWD Holding gehört einer der größten Finanzvertriebe Europas. Der als Strukturvertrieb organisierte Vertrieb vermittelt durch seine Handelsvertreter, die auf Provisionsbasis arbeiten, hauptsächlich Produkte aus den Bereichen Kapitalanlagen, Pensionsvorsorge, Finanzierungen und Versicherungen für die Zielgruppe der privaten Haushalte. Aufgrund neuer Strategien und Restrukturierungsplänen wird der Name AWD im Jahr 2013 aufgegeben. Die Gesellschaft wird zukünftig Swiss Life Select heißen.

1972

thumbnail
Gründung: Apax Partners, L.P. (kurz Apax) ist ein Investment-Unternehmen für privates Beteiligungskapital. Das Unternehmen operiert in den USA, Europa und Israel.

1916

thumbnail
Gründung: Investor AB ist ein schwedisches Investmentunternehmen, das 1916 von der Familie Wallenberg gegründet wurde, von der es auch heute noch geleitet wird. Investor besitzt Beteiligungen an einigen großen schwedischen Unternehmen. Zu ihr gehört auch die Private-Equity-Firma EQT.

Tagesgeschehen

thumbnail
Vereinigte Staaten: Die 2007 von den Vereinigten Staaten ausgehende Finanzkrise weitet sich zu einer tiefen US-Bankenkrise des nordamerikanischen Investment-Sektors aus. Innerhalb weniger Monate sind von den fünf größten Investmentbanken der USA drei vom Markt verschwunden: Nach den Insolvenzen von Bear Stearns und am 13. September von Merrill Lynch muss auch die viertgrößte US-Investmentbank Lehman Brothers die Zahlungsunfähigkeit anmelden. Die Spezialbank, die sich am Immobilienmarkt schwer verspekuliert hatte, rechnete zunächst mit einem potenten Käufer, doch sprangen am Wochenende nach einer koreanischen Großbank auch Barclays (GB) und die Bank of America ab.
thumbnail
Osteuropa, Irland, Schweiz: Eine Untersuchung von KPMG in 86 Ländern zeigt, dass niedrige Unternehmenssteuern einem Land wirtschaftliche Vorteile und überdurchschnittliches Wachstum bringen. Die Schweiz liegt hierbei auf Rang 13 und im internationalen Mittelfeld, aber deutlich hinter Mittelosteuropa. Im Ranking der attraktivsten Steuerstandorte liegen 8 dieser Länder innert Europas Top 10 (Bulgarien, Lettland, Litauen, Ungarn, Rumänien, Polen, Slowakei und Kroatien). Als langfristiges Beispiel kann Irland dienen, das seine Politik seit 1991 konsequent darauf ausrichtet, neue Investitionen anzuziehen. Die Unternehmenssteuer wurde seit 1993 von 40 auf 12½ Prozent gesenkt. Beim EU-Beitritt 1973 lag das BIP bei 60 Prozent des EU-Durchschnitts, 2006 schon bei 110 Prozent.
thumbnail
Bolivien/EU: Am Rande des EU-Lateinamerika-Gipfels in Wien ruft der bolivianische Präsident Evo Morales Europas Politiker auf, „die dunkle Geschichte aufzuarbeiten“, die mit der Kolonisierung Amerikas und der Entrechtung der indigenen Völker verknüpft ist. Morales verteidigt die Erdgas-Verstaatlichung und beschuldigt ausländische Konzerne, illegale Verträge mit früheren Regierungen abgeschlossen zu haben. Der ehemalige Koka-Bauer spricht sich für eine staatlich kontrollierte Koka-Produktion aus. Die derzeitige EU-Ratsvorsitzende, Außenministerin Ursula Plassnik fordert in diesem Zusammenhang Rechtssicherheit für die wirtschaftlichen Investitionen.
thumbnail
Teheran/Iran. Iran ist nach den Worten seines Außenministers Kamal Kharrazi „entschlossen“, die Uran-Anreicherung wieder aufzunehmen. „Die anderen können uns nicht daran hindern“, zitierte die amtliche Nachrichtenagentur „Irna“ den Minister. Die Europäer müssten „ernsthafte Maßnahmen“ treffen, um ihre Zusagen hinsichtlich Technologietransfer, Investitionen und Sicherheit des Irans zu erfüllen.

"Investition" in den Nachrichten