Iren

Die Iren (irisch: Muintir na hÉireann, na hÉireannaigh, na Gaeil, englisch: Irish (people)) sind eine Ethnie, deren Kerngebiet in Nordwesteuropa auf den heutigen Britischen Inseln liegt. Im engeren Sinne sind damit die Bewohner der Insel Irland, v. a. in der Republik Irland, aber auch im britischen Nordirland gemeint. Als selten verwendete Einwohnerbezeichnung ist daneben im Deutschen auch das Wort Irländer möglich.

mehr zu "Iren" in der Wikipedia: Iren

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Barbara Hale stirbt in Sherman Oaks, Los Angeles. Barbara Hale war eine US-amerikanische Schauspielerinirisch-schottischer Herkunft.
thumbnail
Gestorben: Edward Kevin Daly stirbt in Derry. Edward Kevin Daly war ein irischer Geistlicher und römisch-katholischer Bischof von Derry.
thumbnail
Gestorben: Leland Bardwell stirbt in Sligo. Leland Bardwell, Geburtsname Leland Hone, war eine zeitgenössische irische Schriftstellerin.
thumbnail
Gestorben: Pat Eddery stirbt. Patrick „Pat“ James John Eddery war ein irischerJockey, der zwischen 1974 und 1996 zahlreiche international bekannte Pferderennen gewann.
thumbnail
Gestorben: Maureen O’Hara stirbt in Boise, Idaho. Maureen O’Hara, eigentlich Maureen FitzSimons war eine irisch-amerikanische Filmschauspielerin und Sängerin. Berühmt wurde sie vor allem durch ihre langjährige Zusammenarbeit mit dem Regisseur John Ford und dem Schauspieler John Wayne. Weil sie regelmäßig in den damals noch seltenen Technicolor-Filmen besetzt wurde, erhielt sie den Spitznamen „Königin des Technicolor“. Häufig wurde sie in der Rolle der temperamentvollen und resoluten Heldin eingesetzt. 2014 erhielt sie einen Ehrenoscar für ihr Lebenswerk.

Europa

937 n. Chr.

thumbnail
König Æthelstan von Wessex und sein Bruder Edmund I. besiegen mit ihren Truppen ein vereinigtes Heer der Dänen, Iren und Schotten bei Brunanburgh.

Religion

thumbnail
Papst Leo XIII. rät über die Bischöfe in der Enzyklika Saepe nos den Iren zu Gehorsam, Gerechtigkeit und legalem Vorgehen in Irlands Umwälzungszeiten.

Tagesgeschehen

thumbnail
Irland: Bei einer Volksabstimmung stimmt die Mehrheit der Iren dem Vertrag von Lissabon zu.

"Iren" in den Nachrichten