Iris Schwabl

Iris Schwabl (* als Iris Waldhuber, 2. Juli 1987 in Schladming) ist eine österreichische Biathletin.

Iris Waldhuber lebt in Aigen im Ennstal und startet für den ATV Irdning. Die von Reinhard Gösweiner trainierte Athletin arbeitet als Industriekauffrau. Sie ist seit 1996 Biathletin und startet seit 2002 für Österreich. Waldhuber war als Juniorin sehr erfolgreich. Ihre ersten Junioren-Weltmeisterschaften lief sie 2005 in Kontiolahti, noch ohne Top-Ten-Platzierungen zu erreichen. Zur neuen Saison begann sie im Junioren-Europacup zu laufen. Am Ende der Saison startete sie bei der WM in Presque Isle und gewann dort mit der österreichischen Staffel überraschend die Goldmedaille. Nach einem vierten Rang im Einzel und einem fünften Platz im Sprint gewann sie hinter Tamara Baric zudem Silber in der Verfolgung. Weniger erfolgreich waren die Junioren-Weltmeisterschaften des Jahres 2007 für die Österreicherin. In Martell erreichte Waldhuber keine Ergebnisse unter dem ersten 20. Viel besser wurde die Junioren-Europameisterschaft des Jahres in Bansko. Im Einzel hinter Jekaterina Schumilowa und im Sprint hinter Swetlana Slepzowa gewann sie Silber, in der Verfolgung konnte sie den Titel gewinnen. Die Junioren-EM 2008 brachte erneut drei Top-Ten-Platzierungen, darunter erneut Silber im Einzel hinter Elise Ringen. Auch bei ihrer letzten Junioren-WM in Ruhpolding konnte sie im Einzel eine Medaille, Bronze hinter Susann König und Marie-Laure Brunet, gewinnen. Vor allem 2007 kamen zudem mehrere Platzierung unter den Besten Zehn im Junioren-Europacup hinzu. 2008 gewann sie in Cesana San Sicario ein Verfolgungsrennen, nachdem sie im Sprint schon als Dritte ihre erste Podiumsplatzierung erreicht hatte. Hinzu kommen diverse nationale Jugend- und Junioren-Meistertitel.

mehr zu "Iris Schwabl" in der Wikipedia: Iris Schwabl

Geboren & Gestorben

Geboren:
thumbnail
Iris Schwabl wird in Schladming geboren. Iris Schwabl ist eine österreichische Biathletin.

thumbnail
Iris Schwabl ist heute 30 Jahre alt. Iris Schwabl ist im Sternzeichen Krebs geboren.

"Iris Schwabl" in den Nachrichten