Ise (Mie)

Ise (jap.伊勢市, -shi, bis 1955 Ujiyamada) ist eine Stadt in der Präfektur Mie auf der japanischen Hauptinsel Honshū. Sie liegt auf der Shima-Halbinsel an der Ise-Bucht, südlich von Nagoya.

Die Stadt liegt inmitten einer landwirtschaftlich geprägten Region, wo Tee und Orangen angebaut werden. Aber auch Lackwaren, Papier und Elektrogeräte werden in Ise produziert. Im Hafenviertel gibt es mehrere Schiffswerften.

mehr zu "Ise (Mie)" in der Wikipedia: Ise (Mie)

Geboren & Gestorben

thumbnail
Geboren: Isao Takahata wird in Ujiyamada, Japan geboren. Isao Takahata ist ein japanischer Regisseur und Produzent von Animeserien und -filmen. Er ist Mitbegründer des Studio Ghiblis und vor allem durch seine Arbeiten für dieses Produktionsstudio bekannt.
thumbnail
Geboren: Kon Ichikawa wird in Ise, Präfektur Mie geboren. Kon Ichikawa war ein japanischer Filmregisseur, Drehbuchautor und Filmproduzent.

1275

thumbnail
Geboren: Musō Soseki wird in Ise geboren. Musō Soseki, auch Musō Kokushi (夢窓 国師) genannt, war ein japanischer Zen-Meister, Politikberater, Gartengestalter, Verfasser von Zen-Gedichten und Zen-Sprüchen, sowie Kalligraph. Er gilt als Begründer der japanischen Teezeremonie.

"Ise (Mie)" in den Nachrichten