Islamische Dschihad-Union

Hinter dem Namen Islamische Dschihad-Union (Islamic Jihad Union, IJU; auch Islamic Jihad Group, IJG) wird eine militante islamisch-fundamentalistische Untergrundorganisation aus Usbekistan vermutet, deren Umfang allerdings umstritten ist.

In Deutschland wird die IJU von den Sicherheitsbehörden unterschiedlich eingeschätzt. Benno Köpfer vom Verfassungsschutz Baden-Württemberg bezweifelt die Existenz der IJU. Andererseits soll die IJU eine Splittergruppe der Islamische Bewegung Usbekistan (IBU) sein, verbunden mit dem Terrornetzwerk al-Qaida.

mehr zu "Islamische Dschihad-Union" in der Wikipedia: Islamische Dschihad-Union

Bemerkenswertes

Exponierte Ereignisse:
thumbnail
Drei Mitglieder der zur Islamischen Dschihad-Union gehörenden „Sauerland-Gruppe“, die mehrere Terroranschläge in Deutschland vorbereitet haben sollen, werden verhaftet.

"Islamische Dschihad-Union" in den Nachrichten