Ismail Qemali

Ismail QemaliZum Anhören bitte klicken! [ismaˈil cɛmaːli] (bürgerlicher Name Ismail Qemali Bey Vlora; * 16. Januar 1844 in Avlonya, Rumelien, Osmanisches Reich, heute Albanien; † 24. Januar 1919 in Perugia, Königreich Italien) war ein albanischer Politiker und Publizist. Er gilt als die wichtigste Figur der politischen Unabhängigkeit Albaniens. Er rief am 28. November 1912 in Vlora beim Albanischen Nationalkongress die Unabhängigkeit Albaniens aus und wurde dessen erster Ministerpräsident.

mehr zu "Ismail Qemali" in der Wikipedia: Ismail Qemali

Europa

Europa & Mittelmeerraum:
thumbnail
Ismail Qemali ruft gemeinsam mit Isa Boletini und Luigj Gurakuqi in Vlora die Unabhängigkeit Albaniens aus und hisst auf dem Balkon die Flagge mit Skanderbegs Doppeladler.

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Ismail Qemali stirbt in Perugia, Königreich Italien. Ismail Qemali ? war ein albanischer Politiker und Publizist. Er gilt als die wichtigste Figur der politischen Unabhängigkeit Albaniens. Er rief am 28. November 1912 in Vlora beim Albanischen Nationalkongress die Unabhängigkeit Albaniens aus und wurde dessen erster Ministerpräsident.
thumbnail
Geboren: Ismail Qemali wird in Avlonya, Rumelien, Osmanisches Reich, heute Albanien geboren. Ismail Qemali ? war ein albanischer Politiker und Publizist. Er gilt als die wichtigste Figur der politischen Unabhängigkeit Albaniens. Er rief am 28. November 1912 in Vlora beim Albanischen Nationalkongress die Unabhängigkeit Albaniens aus und wurde dessen erster Ministerpräsident.

thumbnail
Ismail Qemali starb im Alter von 75 Jahren. Ismail Qemali war im Sternzeichen Steinbock geboren.

"Ismail Qemali" in den Nachrichten