János Áder

János Áder (2015)
Bild: Presidential Press and Information Office

János Áder [ˈjaːnoʃ ˈaːdɛr] (* 9. Mai 1959 in Csorna, Ungarn) ist ein ungarischer Politiker (Fidesz). Seit dem 10. Mai 2012 ist Áder Staatspräsident seines Landes.



Leben




Áder studierte an der Eötvös-Loránd-Universität in Budapest Rechtswissenschaften. Er arbeitete an der Ungarischen Akademie der Wissenschaften am Institut für Soziologie. Sein Spezialgebiet war die gesetzgeberische Tätigkeit des Parlaments.János Áder ist mit der Richterin Anita Herczegh – Tochter von Géza Herczegh, einem früheren Richter am Internationalen Gerichtshof in Den Haag – verheiratet und hat vier Kinder.

mehr zu "János Áder" in der Wikipedia: János Áder

Geboren & Gestorben

Geboren:
thumbnail
János Áder wird in Csorna, Ungarn geboren. János Áder ist ein ungarischer Politiker (Fidesz). Seit dem 2. Mai 2012 ist Áder Staatspräsident seines Landes.

thumbnail
János Áder ist heute 58 Jahre alt. János Áder ist im Sternzeichen Stier geboren.

Tagesgeschehen

thumbnail
Budapest/Ungarn: Nach dem Rücktritt Pál Schmitts wegen einer Plagiatsaffäre wählt das ParlamentJános Áder mit 262 Stimmen zum neuen Staatspräsidenten.

"János Áder" in den Nachrichten