Järvenpää

Järvenpää [ˈjærʋemˌpæː] (schwed.Träskända) [ˈtrɛskˌɛnda] ist eine Stadt in der südfinnischen Landschaft Uusimaa.

Mit 41.529 Einwohnern (Stand 31. Dezember 2016) und einer Fläche von knapp 40 km² ist Järvenpää eine der am dichtesten besiedelten Städte Finnlands. Järvenpää ist einsprachig finnischsprachig.

mehr zu "Järvenpää" in der Wikipedia: Järvenpää

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

1996

Gründung:
thumbnail
Northern Discipline ist eine finnische Groove- und Thrash-Metal-Band aus Järvenpää, die im Jahr 1996 gegründet wurde.

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Markku Salminen stirbt in Järvenpää. Markku Erik Salminen war ein finnischer Orientierungs- und Langstreckenläufer.
thumbnail
Gestorben: Joonas Kokkonen stirbt in Järvenpää bei Helsinki. Joonas Kokkonen ? war ein finnischer Komponist.
thumbnail
Geboren: Tomi Nybäck wird in Järvenpää geboren. Tomi Nybäck ist ein finnischer Schachspieler. 2001 wurde er Internationaler Meister. Seit 2003 ist er Großmeister.
thumbnail
Geboren: Eero Somervuori wird in Järvenpää geboren. Eero Somervuori ist ein finnischer Eishockeyspieler, der seit Mai 2011 bei Helsingfors IFK in der SM-liiga unter Vertrag steht.
thumbnail
Geboren: Samuli Aro wird in Järvenpää, Finnland geboren. Samuli Aro ist ein finnischer Motorradsportler und fünffacher Weltmeister im Endurosport.

Städtepartnerschaften

1984

thumbnail
Finnland Järvenpää in Finnland, seit (Vác)

"Järvenpää" in den Nachrichten