Jörn Leonhard

Jörn Leonhard (* 27. Mai 1967 in Birkenfeld) ist ein deutscher Neuzeithistoriker. Seit 2006 ist er Professor für Neuere und Neueste Geschichte Westeuropas am Historischen Institut der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. Er ist Fellow der Royal Historical Society in London sowie der Heidelberger Akademie der Wissenschaften. Für seine Forschungen erhielt er bereits mehrere wichtige Forschungspreise.

mehr zu "Jörn Leonhard" in der Wikipedia: Jörn Leonhard

Geboren & Gestorben

Geboren:
thumbnail
Jörn Leonhard wird in Birkenfeld geboren. Jörn Leonhard ist ein deutscher Neuzeithistoriker. Seit 2006 ist er Professor für Neuere und Neueste Geschichte Westeuropas am Historischen Institut der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. Er ist Fellow der Royal Historical Society in London und erhielt für seine Forschungen bereits mehrere wichtige Forschungspreise.

thumbnail
Jörn Leonhard ist heute 50 Jahre alt. Jörn Leonhard ist im Sternzeichen Zwilling geboren.

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

2014

thumbnail
Ehrung: NDR Kultur Sachbuchpreis für seine Geschichte des Ersten Weltkriegs Die Büchse der Pandora

2010

thumbnail
Ehrung: Landesforschungspreis Baden-Württemberg für seine Habilitationsschrift und seine Dissertation

2010

thumbnail
Ehrung: Landesforschungspreis Baden-Württemberg für seine Habilitationsschrift Bellizismus und Nation sowie seine Doktorarbeit Liberalismus.

2009

thumbnail
Ehrung: Preisträger (Neuere Geschichte) „Historisches Buch des Jahres 2008“ von H-Soz-u-Kult für seine Habilitationsschrift

2006

thumbnail
Ehrung: Werner-Hahlweg-Preis für Militärgeschichte und Wehrwissenschaften (1. Preis) für seine Habilitationsschrift

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

2011

thumbnail
Bibliografie: zusammen mit Ulrike von Hirschhausen: Comparing Empires. Encounters and Transfers in the Long Nineteenth Century. Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen, ISBN 978-3-525-31040-3

2009

thumbnail
Bibliografie: zusammen mit Ulrike von Hirschhausen: Empires und Nationalstaaten im 19. Jahrhundert, Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen, , ISBN 978-3-525-32300-7.

2008

thumbnail
Bibliografie: Bellizismus und Nation. Kriegsdeutung und Nationsbestimmung in Europa und den Vereinigten Staaten 1750-1914. Oldenbourg, München, , ISBN 978-3-486-58516-2.

2008

thumbnail
Mitgliedschaften/Arbeitskreise: Arbeitskreis für moderne Sozialgeschichte

2006

thumbnail
Mitgliedschaften/Arbeitskreise: Vereinigung für Verfassungsgeschichte

"Jörn Leonhard" in den Nachrichten