Július Satinský

Július Satinský (* 20. August 1941 in Bratislava; † 29. Dezember 2002 ebenda) war ein slowakischer Autor, Schauspieler und Showmaster im Radio und Fernsehen.

mehr zu "Július Satinský" in der Wikipedia: Július Satinský

Geboren & Gestorben

Gestorben:
thumbnail
Július Satinský stirbt in Bratislava. Július Satinský war ein slowakischer Autor, Schauspieler und Showmaster im Radio und Fernsehen.
Geboren:
thumbnail
Július Satinský wird in Bratislava geboren. Július Satinský war ein slowakischer Autor, Schauspieler und Showmaster im Radio und Fernsehen.

thumbnail
Július Satinský starb im Alter von 61 Jahren. Július Satinský wäre heute 76 Jahre alt. Július Satinský war im Sternzeichen Löwe geboren.

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

2003

Werk:
thumbnail
– Heidelbeere 2

2003

Werk:
thumbnail
– Momentan bin ich tot, rufen Sie später an

2002

Werk:
thumbnail
– Halbjahrhundert mit Bratislava

2002

Werk:
thumbnail
– Heidelbeere 1

2002

Werk:
thumbnail
– Jungen aus der Dunajská Straße

Rundfunk, Film & Fernsehen

1997

thumbnail
Film: Rumpelstilzchen und Co (Originaltitel: Rumplcimprcampr) ist ein tschechischer Märchenfilm von Zdeněk Zelenka aus dem Jahr 1997, der Film zeichnet sich aus durch Witz und Lebendigkeit. Produziert wurde Rumpelstilzchen und Co von Česká televize. Die Hauptlinie des Filmgeschehens orientiert sich an dem Märchen Rumpelstilzchen von den Gebrüdern Grimm, an Božena Němcová Rumpelstilzchenvariante Karchen Martin und Pavol Dobšinskýs Die Goldspinnerin. Damit verbildlicht Rumpelstilzchen & Co die Märchen des Themenkreises Aarne-Thompson-Index AaTh 500, mit dem auch das Grimm-Märchen Die drei Spinnerinnen Aarne-Thompsen-Index, also AaTh 501 eng verwandt ist. Überdies sind in den Rumpelstilzchenfilm Motive aus Hans Christian Andersens Die Prinzessin auf der Erbse und das Märchenmotiv der falschen Braut eingeflochten. Der Film wurde in den Kinos Tschechiens erstmals am 1997 gezeigt. Die Erstaufführung in Deutschland erfolgte am 22. November 1998 auf dem Kinderkanal. Im englischen Sprachraum ist der Film unter Rumpelstiltskin bekannt, in Frankreich unter Nain Tracassin.

Stab:
Regie: Zdeněk Zelenka
Drehbuch: Helena Sýkorová
Musik: Václav Zahradník
Kamera: Vladimír Opletal
Schnitt: Vlastimil Sedina, Alice Nussbergerová

Besetzung: Andrea Elsnerová, Ivan Hora, Ladislav Potměšil, Július Satinský, Jiřina Bohdalová, Jaroslav Kepka, Tereza Brodská, Růžena Merunková, Simona Postlerová, Viktor Maurer

1992

thumbnail
Größere Rollen: Moji milí Slováci (Meine lieben Slowaken)

1986

thumbnail
Größere Rollen: Utekajme, už ide (auf slowakisch) (Laufen wir weg!, er kommt)

1982

thumbnail
Größere Rollen: S tebou mě baví svět (auf tschechisch) (Mit Dir genieße ich die Welt)

1982

thumbnail
Größere Rollen: S tebou m? baví sv?t (auf tschechisch) (Mit Dir genieße ich die Welt)

"Július Satinský" in den Nachrichten