Jürgen Klopp

Jürgen Norbert Klopp (* 16. Juni 1967 in Stuttgart), Spitzname „Kloppo“, ist ein deutscher Fußballtrainer und ehemaliger -spieler.

Nach mehreren kurzen Stationen im Amateurfußball agierte Klopp von 1990 bis 2008 für den 1. FSV Mainz 05, zunächst als Spieler und ab 2001 als Trainer. Diesen führte er 2004 erstmals in die Bundesliga. 2008 wechselte er zu Borussia Dortmund. Mit dem BVB wurde er in den Jahren 2011 und 2012 Deutscher Meister und gewann 2012 das Double. Außerdem erreichte er zwei weitere Pokalendspiele und 2013 das Finale der UEFA Champions League.

mehr zu "Jürgen Klopp" in der Wikipedia: Jürgen Klopp

Geboren & Gestorben

Geboren:
thumbnail
Jürgen Klopp wird in Stuttgart geboren. Jürgen Norbert Klopp ist ein deutscher Fußballtrainer und ehemaliger Fußballspieler. Für den 1. FSV Mainz 05 war er zwischen 1990 und 2001 als Spieler und anschließend bis 2008 als Trainer tätig. Seitdem trainiert er die Mannschaft von Borussia Dortmund, mit der er 2011 Deutscher Meister wurde und 2012 das Double gewann. Zudem erreichte er mit Dortmund 2013 das Finale der UEFA Champions League.

thumbnail
Jürgen Klopp ist heute 51 Jahre alt. Jürgen Klopp ist im Sternzeichen Zwilling geboren.

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

2012

Erfolg > Ehrung:
thumbnail
Fußballtrainer des Jahres in Deutschland (2): 2011

2011

Erfolg > Ehrung:
thumbnail
Herbert-Award (Kategorie „Bester Sportexperte“) (3): 2007, 2009

2010

Erfolg > Ehrung:
thumbnail
in der Kategorie „Beste Sportsendung“ für die Berichterstattung bei der Fußball-WM auf RTL

2010

Erfolge / Auszeichnungen > Ehrung:
thumbnail
in der Kategorie „Beste Sportsendung“ (für die Fußball-WM Berichterstattung auf RTL)

2006

Erfolg > Ehrung:
thumbnail
in der Kategorie „Beste Sportsendung“ für die Kommentierung der Fußball-WM im ZDF (gemeinsam mit Johannes B. Kerner und Urs Meier)

"Jürgen Klopp" in den Nachrichten