Jack Smight

Jack Smight (* 9. März 1925 in Minneapolis, Minnesota; † 1. September 2003 in Los Angeles, Kalifornien) war ein US-amerikanischer Film- und Fernsehregisseur.

Seine Karriere als Regisseur begann er 1949 mit der Inszenierung einiger Episoden der Fernsehserie One Man's Family. Es folgten bis in die 1960er Jahre hinein vor allem Fernsehinszenierungen verschiedener Fernsehserien, wie etwa vier Episoden für Twilight Zone. Im Jahr 1960 drehte er mit Destiny, West! seinen ersten Spielfilm. Vier Jahre darauf gab er mit I’d Rather Be Rich sein Kinodebüt als Regisseur. Bis zu Beginn der 1970er Jahre drehte er nun Spielfilme, dann folgten wiederum Tätigkeiten für diverse Fernsehserien. Im Jahr 1973 drehte er mit Double Indemnity eine Fernsehremake des Klassikers Frau ohne Gewissen. Höhepunkt seiner Karriere war schließlich die Inszenierung des Kriegsfilms Schlacht um Midway im Jahr 1976. Im Jahre 1989 drehte er mit The Favorite seinen letzten Film.

mehr zu "Jack Smight" in der Wikipedia: Jack Smight

Rundfunk, Film & Fernsehen

1989

thumbnail
Film: Die Favoritin (The Favorite)

1987

thumbnail
Film: Der Berserker (Number One with a Bullet)

1982

thumbnail
Film: Erinnerungen einer Liebe (Remembrance of Love)

1980

thumbnail
Film: Ein Walzer vor dem Frühstück (Loving Couples)

1979

thumbnail
Film: Die Chance seines Lebens ist eine US-amerikanische Filmkomödie aus dem Jahr 1979.

Stab:
Regie: Jack Smight
Drehbuch: Sandor Stern Marc Kaplan
Produktion: Stephen J. Friedman
Musik: James Di Pasquale David Shire
Kamera: Charles Correll
Schnitt: Frank J. Urioste

Besetzung: Gabe Kaplan, Harold Sylvester, Michael Warren, Bernard King, Reb Brown, Mavis Washington, Bert Remsen, Randee Heller, Connie Sawyer, John Chappell, Rhonda Bates, Marty Zagon, Richard Brestoff, Laurence Fishburne

Geboren & Gestorben

Gestorben:
thumbnail
Jack Smight stirbt in Los Angeles, Kalifornien. Jack Smight war ein US-amerikanischer Film- und Fernsehregisseur.
Geboren:
thumbnail
Jack Smight wird in Minneapolis, Minnesota geboren. Jack Smight war ein US-amerikanischer Film- und Fernsehregisseur.

thumbnail
Jack Smight starb im Alter von 78 Jahren. Jack Smight wäre heute 92 Jahre alt. Jack Smight war im Sternzeichen Fische geboren.

"Jack Smight" in den Nachrichten