Jacques Parizeau

Jacques Parizeau, GOQ (* 9. August 1930 in Montreal; † 1. Juni 2015 ebenda) war ein kanadischer Politiker und Ökonom. Während der Stillen Revolution der 1960er Jahre trieb er die Verstaatlichung der Elektrizitätswirtschaft in der Provinz Québec und die Schaffung eines provinzeigenen Altersvorsorgesystems voran. Von 1976 bis 1984 war er Finanzminister in René Lévesques Regierung. 1987 wurde er zum Vorsitzenden der Parti Québécois gewählt. Vom 26. September 1994 bis zum 29. Januar 1996 war er Premierminister von Québec und betrieb einen separatistischen Kurs. Das von ihm angesetzte Unabhängigkeitsreferendum scheiterte am 30. Oktober 1995 äußerst knapp mit 50,58 % Ablehnung.

mehr zu "Jacques Parizeau" in der Wikipedia: Jacques Parizeau

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Jacques Parizeau stirbt in Montreal. Jacques Parizeau, GOQ war ein kanadischer Politiker und Ökonom. Während der Stillen Revolution der 1960er Jahre trieb er die Verstaatlichung der Elektrizitätswirtschaft in der Provinz Québec und die Schaffung eines provinzeigenen Altersvorsorgesystems voran. Von 1976 bis 1984 war er Finanzminister in René Lévesques Regierung. 1987 wurde er zum Vorsitzenden der Parti Québécois gewählt. Vom 26. September 1994 bis zum 29. Januar 1996 war er Premierminister von Québec und betrieb einen separatistischen Kurs. Das von ihm angesetzte Unabhängigkeitsreferendum scheiterte am 30. Oktober 1995 äußerst knapp mit 50,58?% Ablehnung.
thumbnail
Geboren: Jacques Parizeau wird in Montreal geboren. Jacques Parizeau, GOQ war ein kanadischer Politiker und Ökonom. Während der Stillen Revolution der 1960er Jahre trieb er die Verstaatlichung der Elektrizitätswirtschaft in der Provinz Québec und die Schaffung eines provinzeigenen Altersvorsorgesystems voran. Von 1976 bis 1984 war er Finanzminister in René Lévesques Regierung. 1987 wurde er zum Vorsitzenden der Parti Québécois gewählt. Vom 26. September 1994 bis zum 29. Januar 1996 war er Premierminister von Québec und betrieb einen separatistischen Kurs. Das von ihm angesetzte Unabhängigkeitsreferendum scheiterte am 30. Oktober 1995 äußerst knapp mit 50,58?% Ablehnung.

thumbnail
Jacques Parizeau starb im Alter von 84 Jahren. Jacques Parizeau wäre heute 87 Jahre alt. Jacques Parizeau war im Sternzeichen Löwe geboren.

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

1975

Werk:
thumbnail
Cours initiation

"Jacques Parizeau" in den Nachrichten