Jakobiten

Jakobiten oder Jakobiter (von engl. Jacobites, abgeleitet von Jakob II. und VII. von England und Schottland) wurden die englischen, schottischen und irischen Anhänger der im Exil lebenden Thronprätendenten aus dem Haus Stuart genannt (vor allem 1688–1766).

mehr zu "Jakobiten" in der Wikipedia: Jakobiten

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Luise zu Stolberg-Gedern (1752–1824) stirbt in Florenz. L(o)uise Maximiliane Caroline Prinzessin zu Stolberg-Gedern war Ehefrau des jakobitischenThronprätendenten Charles Edward Stuart („Bonnie Prince Charlie“) und Geliebte des italienischen Dichters und Dramatikers Graf Vittorio Alfieri.
thumbnail
Gestorben: James Francis Edward Stuart stirbt in Rom. James Francis Edward Stuart, genannt the Old Pretender, war Thronprätendent für den schottischen und den englischen Thron. Er war der Sohn von Jakob II. von England und dessen zweiter (katholischer) Frau Maria von Modena. Er wurde von seinen Anhängern, den Jakobiten, als Jakob III. von England und Jakob VIII. von Schottland bezeichnet.
thumbnail
Geboren: Luise zu Stolberg-Gedern (1752–1824) wird in Mons geboren. L(o)uise Maximiliane Caroline Prinzessin zu Stolberg-Gedern war Ehefrau des jakobitischenThronprätendenten Charles Edward Stuart („Bonnie Prince Charlie“) und Geliebte des italienischen Dichters und Dramatikers Graf Vittorio Alfieri.
thumbnail
Gestorben: James Butler, 2. Duke of Ormonde stirbt in Avignon. James Butler, 2. Duke of Ormonde 7. Earl of Ossory, 2. Baron Butler war ein anglo-irischer Staatsmann und General. Zwischen 19. Februar 1703 und 30. April 1707 war er Lord Lieutenant of Ireland. Er wurde als Parteigänger der Jakobiten bekannt und musste 1714 nach der Erhebung der Hannoveraner Dynastie ins Exil gehen.
thumbnail
Gestorben: Alexis Simon Belle stirbt in Paris. Alexis-Simon Belle war französischer Maler, vor allem bekannt geworden durch seine Porträts französischer und jakobitischerAdeliger.

Britische Inseln

thumbnail
September: Die erste Belagerung der von Jakobiten gehaltenen Stadt Limerick muss von der Armee Wilhelms von Oranien erfolglos abgebrochen werden.

Europa

Weitere Ereignisse in Europa:
thumbnail
John Erskine, 22. Earl of Mar ruft in Braemar James Francis Edward Stuart als James VIII. zum schottischen König aus, es kommt zum ersten Aufstand der Jakobiten.

Politik & Weltgeschehen

Ereignisse > Politik und Weltgeschehen:
thumbnail
Charles Edward Stuart („Bonnie Prince Charlie“) hisst in Glenfinnan am Loch Shiel seine Standarte und beginnt damit den Zweiten Jakobitenaufstand. (19. August)
Ereignisse > Politik und Weltgeschehen:
thumbnail
Der frühere englische König Jakob II. landet mit 5.000 französischen Soldaten in Irland, dessen Parlament sich der Glorious Revolution nicht angeschlossen hat und sichert sich in der Folge mit Unterstützung der Jakobiten die Herrschaft im Großteil des Königreichs. (12. März)

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

1885

Werk:
thumbnail
Les jacobites. Drame Drame en 5 actes. Lemerre, Paris (François Coppée)

"Jakobiten" in den Nachrichten