Jakov Lind

Jakov Lind (* 10. Februar 1927 in Wien als Heinz Landwirth; † 17. Februar 2007 in London) war ein österreichisch-englischer Schriftsteller, Hörspielautor, Filmregisseur und Maler.



Leben




Als Sohn ostjüdischer Eltern wuchs Jakov Lind in Wien auf, wo er auch die erste Schulzeit verbrachte. Als 1938 seine Eltern nach Palästina emigrierten, wurde er mit einem Flüchtlingstransport in die Niederlande evakuiert. Er lebte anschließend dort und im nationalsozialistischen Deutschland im Untergrund. In den letzten Kriegsjahren, 1943 bis 1945, arbeitete er als Schiffsjunge unter dem Namen Jan Gerrit Overbeek auf einem Rheinschlepper und kurz vor Kriegsende als Kurier für eine Dienststelle des Reichsluftfahrtministeriums.Nach Kriegsende 1945 emigrierte Jakov Lind ebenfalls nach Palästina und schlug sich dort u. a. als Gelegenheitsarbeiter (Fischer, Bauarbeiter, Orangenverkäufer), Fotograf, Detektiv, Journalist, Übersetzer und Regieassistent durch. 1950 kehrte Lind über Amsterdam nach Wien zurück und studierte zwei Jahre lang am Max-Reinhardt-Seminar. 1954 übersiedelte er nach London und lebte seither dort, zeitweise auch in New York und im Künstlerort Deià auf Mallorca.Immer wieder unternahm Lind große Reisen nach Israel, durch Skandinavien, Frankreich und Italien, und nahm Gastprofessuren für Creative Writing an amerikanischen Universitäten an. 1962 las er zum ersten Mal während einer Tagung der Gruppe 47 und wurde auch später noch einige Male dorthin eingeladen. Seit Beginn der siebziger Jahre widmete er sich intensiv der Aquarellmalerei und hatte zahlreiche Ausstellungen und Lehraufträge.

mehr zu "Jakov Lind" in der Wikipedia: Jakov Lind

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

1997

Veröffentlichungen in deutscher Sprache > Hörspiele:
thumbnail
Perfekte Partner, ORF

1985

Veröffentlichungen in deutscher Sprache > Hörspiele:
thumbnail
Auferstehung, SFB

1977

Veröffentlichungen in deutscher Sprache > Film:
thumbnail
Thema und Variationen

1975

Veröffentlichungen in deutscher Sprache > Hörspiele:
thumbnail
Die Nachricht, ORF-Burgenland

1974

Veröffentlichungen in deutscher Sprache > Hörspiele:
thumbnail
Safe, HR

Geboren & Gestorben

Gestorben:
thumbnail
Jakov Lind stirbt in London. Jakov Lind war ein österreichisch-englischer Schriftsteller, Hörspielautor, Filmregisseur und Maler.
Geboren:
thumbnail
Jakov Lind wird in Wien als Heinz Landwirth geboren. Jakov Lind war ein österreichisch-englischer Schriftsteller, Hörspielautor, Filmregisseur und Maler.

thumbnail
Jakov Lind starb im Alter von 80 Jahren. Jakov Lind wäre heute 90 Jahre alt. Jakov Lind war im Sternzeichen Wassermann geboren.

"Jakov Lind" in den Nachrichten