James Goldman

James Goldman (* 30. Juni 1927 in Chicago, Illinois; † 28. Oktober 1998 in New York City, New York) war ein US-amerikanischer Dramatiker und Drehbuchautor, der für das Drehbuch zu dem nach seinem gleichnamigen Theaterstück entstandenen Film Der Löwe im Winter einen Oscar für das beste adaptierte Drehbuch, den Preis der Writers Guild of America (WGA Award) für das beste US-Drama und der Writers Guild of Great Britain für das beste Drehbuch gewann und außerdem hierfür für den British Academy Film Award (BAFTA Film Award) und einen Golden Globe für das beste Drehbuch nominiert war.

mehr zu "James Goldman" in der Wikipedia: James Goldman

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: James Goldman stirbt in New York City, New York. James Goldman war ein US-amerikanischer Dramatiker und Drehbuchautor, der für das Drehbuch zu dem nach seinem gleichnamigen Theaterstück entstandenen Film Der Löwe im Winter einen Oscar für das beste adaptierte Drehbuch, den Preis der Writers Guild of America (WGA Award) für das beste US-Drama und der Writers Guild of Great Britain für das beste Drehbuch gewann und außerdem hierfür für den British Academy Film Award (BAFTA Film Award) und einen Golden Globe für das beste Drehbuch nominiert war.
thumbnail
Geboren: James Goldman wird in Chicago, Illinois geboren. James Goldman war ein US-amerikanischer Dramatiker und Drehbuchautor, der für das Drehbuch zu dem nach seinem gleichnamigen Theaterstück entstandenen Film Der Löwe im Winter einen Oscar für das beste adaptierte Drehbuch, den Preis der Writers Guild of America (WGA Award) für das beste US-Drama und der Writers Guild of Great Britain für das beste Drehbuch gewann und außerdem hierfür für den British Academy Film Award (BAFTA Film Award) und einen Golden Globe für das beste Drehbuch nominiert war.

thumbnail
James Goldman starb im Alter von 71 Jahren. James Goldman wäre heute 90 Jahre alt. James Goldman war im Sternzeichen Krebs geboren.

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

1969

Ehrung:
thumbnail
WGA Award für das beste US-Drama

1969

Ehrung:
thumbnail
Writers Guild of Great Britain für das beste Drehbuch

1969

Ehrung:
thumbnail
Oscar für das beste adaptierte Drehbuch

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

1999

Theaterstücke:
thumbnail
The Lion in Winter, 1966 und erneut

1961

Theaterstücke:
thumbnail
Blood, Sweat, and Stanley Poole

Rundfunk, Film & Fernsehen

1985

thumbnail
Film: White Nights -Die Nacht der Entscheidung ist ein im Jahr 1985 veröffentlichtes Drama von Taylor Hackford. In diesem Tanzfilm mit Mikhail Baryshnikov, Gregory Hines, Isabella Rossellini und Jerzy Skolimowski geht es um einen russischen Tänzer (Mikhail Baryshnikov), für den ein Alptraum wahr wird, nachdem er sich vor Jahren in den Westen absetzte und durch eine Notlandung wieder in die Sowjetunion kam, wo er von einem KGB-Agenten (Jerzy Skolimowski) als Nikolai Rodchenko identifiziert wurde. Der KGB-Agent versucht Nikolai zu überzeugen, wieder in der Sowjetunion zu tanzen.

Stab:
Regie: Taylor Hackford
Drehbuch: James Goldman und Eric Hughe
Produktion: Taylor Hackford und William S. Gilmore
Musik: Michel Colombier
Kamera: David Watkin
Schnitt: Fredric Steinkamp und William Steinkamp

Besetzung: Mikhail Baryshnikov, Gregory Hines, Jerzy Skolimowski, Helen Mirren, Geraldine Page, Isabella Rossellini, John Glover, Stefan Gryff, William Hootkins, Shane Rimmer

1976

thumbnail
Filmografie: Robin und Marian ist ein US-amerikanischer Abenteuerfilm des Regisseurs Richard Lester aus dem Jahr 1976.

Stab:
Regie: Richard Lester
Drehbuch: James Goldman
Produktion: Denis O'Dell
Musik: John Barry, Michel Legrand
Kamera: David Watkin
Schnitt: John Victor-Smith

Besetzung: Sean Connery, Audrey Hepburn, Robert Shaw, Richard Harris, Nicol Williamson, Denholm Elliott, Ronnie Barker, Ian Holm, Kenneth Haigh

1971

thumbnail
Film: Nikolaus und Alexandra ist ein britischer Historienfilm des Regisseurs Franklin J. Schaffner aus dem Jahr 1971. Der Film basiert auf einem Buch von Robert K. Massie. Kinostart in Deutschland war der 3. März 1972.

Stab:
Regie: Franklin J. Schaffner
Drehbuch: James Goldman
Produktion: Sam Spiegel für Columbia
Musik: Richard Rodney Bennett
Kamera: Freddie Young
Schnitt: Ernest Walter

Besetzung: Michael Jayston, Janet Suzman, Roderic Noble, Ania Marson, Candace Glendenning, Irene Worth, Fiona Fullerton, Lynne Frederick, Harry Andrews, Jack Hawkins, Jean-Claude Drouot, John McEnery, Eric Porter, Tom Baker, Michael Bryant, Vivian Pickles, James Hazeldine, Ian Holm, Brian Cox, Laurence Olivier, Michael Redgrave, Curd Jürgens, Julian Glover, Diana Quick, Guy Rolfe

1968

thumbnail
Filmografie: Der Löwe im Winter (Originaltitel: The Lion in Winter) ist ein britischer Film des Regisseurs Anthony Harvey aus dem Jahr 1968 nach dem gleichnamigen Theaterstück von James Goldman. Die Uraufführung fand am 30. Oktober 1968 in Hollywood in den USA statt.

Stab:
Regie: Anthony Harvey
Drehbuch: James Goldman
Produktion: Martin Poll
Musik: John Barry
Kamera: Douglas Slocombe
Schnitt: John Bloom

Besetzung: Peter O’Toole, Katharine Hepburn, Anthony Hopkins, John Castle, Nigel Terry, Timothy Dalton

"James Goldman" in den Nachrichten