Januar

Der Januar (lateinischmensis Ianuarius), in Teilen des oberdeutschen Sprachraums auch Jänner, ist der erste Monat des Jahres im gregorianischen und im julianischen Kalender. Er hat 31 Tage. Veraltete Namensformen sind Hartung, Hartmonat, Schneemonat, Eismond, Wintermonat oder Wolfsmonat.

Benannt ist er nach dem römischen Gott Janus, der mit zwei Gesichtern dargestellt wird. Er gilt als Gott des Anfangs und des Endes, der Ein- und Ausgänge, der Türen und der Tore. Im Amtsjahr des römischen Kalenders war der Ianuarius ursprünglich der elfte Monat und hatte 29 Tage. Mit der Umstellung des Jahresbeginns vom 1. März auf den 1. Januar im Jahre 153 v. Chr. wurde der Ianuarius zum ersten Monat des Kalenders. Nach Cäsars Kalenderreform erfolgte im julianischen Kalender ab dem Jahr 45 v. Chr. durch Einschub von zwei Zusatztagen eine Verlängerung des Monats auf 31 Tage. Unter Kaiser Commodus wurde der Monat in Amazonius umbenannt, nach dem Tod des Kaisers erhielt er allerdings wieder seinen alten Namen zurück.

mehr zu "Januar" in der Wikipedia: Januar

Geboren & Gestorben

thumbnail
Geboren: Lukas Grozurek wird in Wien geboren. Lukas Grozurek ist ein österreichischer Fußballspieler. Seit Jänner 2015 steht er bei Admira Wacker Mödling unter Vertrag. Davor spielte er ab der Saison 2010/11 beim österreichischen Rekordmeister SK Rapid Wien.
thumbnail
Geboren: Edson Braafheid wird in Paramaribo, Suriname geboren. Edson Braafheid ist ein niederländisch- surinamischer Fußballspieler, der seit Januar2011 bei der TSG 1899 Hoffenheim unter Vertrag steht. Gegenwärtig spielt er auf Leihbasis beim niederländischen Erstligisten FC Twente.

1981

thumbnail
Gestorben: 000Januar: Carl Adloff, deutscher Tischtennisfunktionär (* 1896)

1953

thumbnail
Geboren: Januar: Flor Contemplacion, philippinische Doppelmörderin (+ 1995)
thumbnail
Geboren: José Vicente Rangel wird in Caracas, Venezuela geboren. José Vicente Rangel Vale ist Politiker, Anwalt und Journalist. Von Mai 2002 bis Januar2007 war er als Nachfolger von Diosdado Cabello Vizepräsident von Venezuela.

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

1753

Literatur:
thumbnail
Januar: Mercy Seccombe, die von Harvard, Massachusetts nach Nova Scotia, Kanada auswanderte, beginnt ihr Tagebuch, das womöglich erste literarische Zeugnis dieser Form von einer Frau in Nordamerika.

Staatsminister im Laufe der Geschichte

1841

thumbnail
Henri baron van Doorn van Westcapelle, ab Januar (Staatsminister (Niederlande))

1834

thumbnail
Gerard George Clifford, Januar (Staatsminister (Niederlande))

Politik & Weltgeschehen

1959

thumbnail
Politik: Januar: In Thailand werden drei Gewerkschaften durch das Innenministerium verboten, weil sie „die öffentliche Ruhe stören“.

1938

thumbnail
Das Deutsche Reich & dessen Expansion: Januar/Februar: infolge der Blomberg-Fritsch-Krise kommt es zu einem großen Revirement in der Führungsspitze des Dritten Reiches.

721 v. Chr.

thumbnail
Politik: In seinem 5. Regierungsjahr (722 bis 721 v. Chr.) stirbt der assyrische König Salmanassar V. Anfang des Monats Tebetu (Januar).

726 v. Chr.

thumbnail
Politik: In seinem 18. Regierungsjahr (727 bis 726 v. Chr.) stirbt der assyrische und babylonische König Tiglat-Pileser III. Mitte des Monats Tebetu (Januar).

733 v. Chr.

thumbnail
Politik: 14. Regierungsjahr des babylonischen Königs Nabu-nasir (734 bis 733 v. Chr.): Nabu-nasir stirbt im Januar oder Februar an den Folgen einer Krankheit. Er ist letztmals in einer Urkunde vom 29. Dezember (17. Tebetu) des Jahres 734 v. Chr. belegt.

Wirtschaft

2008

thumbnail
Januar bis Dezember: Die Finanzkrise ab 2007 belastet die Weltwirtschaft.

"Januar" in den Nachrichten