Japanische Kolonien

Japan hatte im Laufe seiner Geschichte zwei Perioden, in denen es als Kolonialmacht auftrat. Allerdings war der Sinn und Zweck der Kolonien in den einzelnen Perioden jeweils ein anderer.

mehr zu "Japanische Kolonien" in der Wikipedia: Japanische Kolonien

Japan / China

1932

thumbnail
9. März: Pu Yi, vor seiner Abdankung letzter Herrscher im Kaiserreich China, wird Präsident im unter japanischer Kontrolle stehenden Marionettenstaat Mandschukuo.

Politik & Weltgeschehen

Ereignisse > Politik und Weltgeschehen:
thumbnail
Pu Yi, vor seiner Abdankung letzter Herrscher im Kaiserreich China, wird Präsident im unter japanischer Kontrolle stehenden Marionettenstaat Mandschukuo. (9. März)

Neuzeit > Die Kolonien

1937

thumbnail
kommt es zum Zweiten Japanisch-Chinesischen Krieg, der im Zweiten Weltkrieg fortgeführt wird.

1931

thumbnail
besetzt Japan die Mandschurei während der Mandschurei-Krise und errichtet den Mandschukuo-Staat.

"Japanische Kolonien" in den Nachrichten