Jaroslav Heyrovský

Jaroslav Heyrovský (* 20. Dezember 1890 in Prag; † 27. März 1967 ebenda) war ein tschechischer Physikochemiker. Sein bedeutendster Beitrag zur Wissenschaft war die Entwicklung der Polarographie. Dafür erhielt er 1959 den Nobelpreis für Chemie.

mehr zu "Jaroslav Heyrovský" in der Wikipedia: Jaroslav Heyrovský

Geboren & Gestorben

Geboren:
thumbnail
Jaroslav Heyrovský wird in Prag geboren. Jaroslav Heyrovský war ein tschechischer Physikochemiker. Sein bedeutendster Beitrag zur Wissenschaft war die Entwicklung der Polarographie. Dafür erhielt er 1959 den Nobelpreis für Chemie.

thumbnail
Jaroslav Heyrovský war im Sternzeichen Schütze geboren.

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

1959

Nobelpreise:
thumbnail
Chemie: Jaroslav Heyrovský

"Jaroslav Heyrovský" in den Nachrichten