Jawa Barat

Jawa Barat (deutsch West-Java) ist eine Provinz auf der indonesischen Insel Java. Sie grenzt im Westen an die Stadt Jakarta und an die Provinz Banten, die im Jahr 2000 von Jawa Barat abgetrennt wurde, und im Osten an Jawa Tengah. 2015 lebten 46,6 Millionen Einwohner in der Provinz, womit sie die bevölkerungsreichste des Landes ist.

Die Bevölkerung der dichtbesiedelten Provinz besteht zum überwiegenden Teil aus Sundanesen, die sich zu etwa 94 % zum Islam bekennen. Die größten Städte sind die Hauptstadt Bandung, Bogor und Bekasi im Großraum Jakarta sowie die frühere Sultanatshauptstadt Cirebon.

mehr zu "Jawa Barat" in der Wikipedia: Jawa Barat

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Hartono Dharsono stirbt in Bandung, Jawa Barat. Hartono Rekso Dharsono war ein indonesischer Generalleutnant, Diplomat und Politiker. Von 1976 bis 1978 war er Generalsekretär der ASEAN.
thumbnail
Geboren: Susanto Megaranto wird in Indramayu, Jawa Barat geboren. Susanto Megaranto ist ein indonesischer Schachspieler.
thumbnail
Gestorben: Adam Malik stirbt in Bandung, West Java, Indonesien. Adam Malik war seit 1966 Außenminister von Indonesien. Außerdem diente er als indonesischer Vizepräsident von 1978 bis 1984.
thumbnail
Geboren: Hendra Gunawan wird in Majalengka, Jawa Barat geboren. Hendra Aprida Gunawan ist ein Badmintonspieler aus Indonesien.
thumbnail
Geboren: Taufik Hidayat wird in Bandung, Jawa Barat, Indonesien geboren. Taufik Hidayat ist ein ehemaliger indonesischer Badmintonspieler, Olympiasieger und Weltmeister. Er gilt als einer der erfolgreichsten und besten Badmintonspieler und gehört zu den populärsten Sportlern Indonesiens. Vor allem seine Fähigkeiten auf der Rückhandseite und sein Rückhandsmash sind legendär.

Tagesgeschehen

thumbnail
Jawa Barat/Indonesien: Beim Absturz eines Suchoi Superjet 100 während eines Demonstrationsfluges sind alle Insassen ums Leben gekommen.

"Jawa Barat" in den Nachrichten