Jean-Luc Godard

Jean-Luc Godard (* 3. Dezember 1930 in Paris) ist ein französisch-schweizerischer Regisseur und Drehbuchautor. Er zählt zu den einflussreichsten Filmregisseuren der 1960er Jahre und war Teil der Nouvelle Vague. Mit filmtechnisch innovativen, meist sehr gesellschaftskritischen Filmen wie Außer Atem, Die Verachtung und Elf Uhr nachts prägte er nachhaltig das Kino. 2010 erhielt er den Ehrenoscar für sein Lebenswerk.

mehr zu "Jean-Luc Godard" in der Wikipedia: Jean-Luc Godard

Geboren & Gestorben

Geboren:
thumbnail
Jean-Luc Godard wird in Paris geboren. Jean-Luc Godard ist ein französisch-schweizerischer Regisseur und Drehbuchautor. Er zählt zu den einflussreichsten Filmregisseuren der 1960er Jahre.

thumbnail
Jean-Luc Godard ist heute 87 Jahre alt. Jean-Luc Godard ist im Sternzeichen Schütze geboren.

Zitate

2010

Zitat:
thumbnail
„Ich habe kein Visum für die USA und habe auch keine Lust, eines zu beantragen. Und ich will nicht so lange fliegen.“ – auf die Frage: „Zurück zum Oscar : Warum nehmen Sie nicht an der Verleihung teil?“

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

2010

Ehrung:
thumbnail
Ehrenoscar für das Lebenswerk

2001

Ehrung:
thumbnail
Preis für das Lebenswerk

1998

Ehrung:
thumbnail
Ehrenpreis für die Histoire(s) du cinéma-Serie

1995

Ehrung:
thumbnail
Spezialpreis

Rundfunk, Film & Fernsehen

2014

thumbnail
Film als Regisseur: Preis der Jury für Adieu au langage (zu gleichen Teilen mit Xavier Dolan, der den Preis für Mommy erhielt)

2013

thumbnail
Film als Regisseur: 3x3D (zusammen mit Peter Greenaway und Edgar Pêra)

2010

thumbnail
Film: Godard trifft Truffaut (Originaltitel: Deux de la Vague) ist ein Dokumentarfilm aus dem Jahre 2010. Deutscher Kinostart war der 28. April 2011.

Stab:
Regie: Emmanuel Laurent
Drehbuch: Antoine de Baecque
Produktion: Emmanuel Laurent
Kamera: Etienne de Grammont Nick de Pencier
Schnitt: Marie-France Cuénot

Besetzung: Isild Le Besco, François Truffaut, Jean-Luc Godard, Jean-Pierre Léaud, Fritz Lang, Anna Karina, Claude Jade, Jeanne Moreau, Jean Seberg, Anne Wiazemsky, Henri Langlois, Claude Chabrol, Jacques Rivette, Eric Rohmer

2010

thumbnail
Film als Regisseur: Film socialisme (gedreht auf der Costa Concordia)

2004

thumbnail
Film als Regisseur: Grand Prix de la FIPRESCI für Notre musique (Film des Jahres)

"Jean-Luc Godard" in den Nachrichten