Jean-Paul Belmondo

Jean-Paul Belmondo (* 9. April 1933 in Neuilly-sur-Seine, Spitzname Bébel) ist ein französischer Film- und Theaterschauspieler. Belmondo wurde ab den späten 1950er Jahren zunächst als Darsteller innerhalb der Nouvelle Vague bekannt. Ab Mitte der 1960er Jahre war er zwei Jahrzehnte lang als Komödiant und agiler Held actionbetonter Filme einer der erfolgreichsten Stars des europäischen Kinos.

mehr zu "Jean-Paul Belmondo" in der Wikipedia: Jean-Paul Belmondo

Geboren & Gestorben

Geboren:
thumbnail
Jean-Paul Belmondo wird in Neuilly-sur-Seine geboren. Jean-Paul Belmondo ist ein französischer Film- und Theaterschauspieler. Belmondo wurde in den späten 1950er Jahren zunächst als einer der wichtigsten Darsteller der Nouvelle Vague bekannt. Ab Mitte der 1960er Jahre war er zwei Jahrzehnte lang als Komödiant und sportlicher Held actionbetonter Filme einer der erfolgreichsten Stars des europäischen Kinos.

thumbnail
Jean-Paul Belmondo ist heute 84 Jahre alt. Jean-Paul Belmondo ist im Sternzeichen Widder geboren.

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

2012

2011

Ehrung:
thumbnail
Goldene Palme in Cannes für sein Lebenswerk, 17. Mai

2001

Ehrung:
thumbnail
Actor’s Mission Art Film

Rundfunk, Film & Fernsehen

2008

thumbnail
Film: Ein Mann und sein Hund (Un homme et son chien) – Regie: Francis Huster

2008

thumbnail
Film: Ein Mann und sein Hund (Un homme et son chien) ist ein 2008 in Frankreich entstandener Film von Francis Huster mit Jean-Paul Belmondo in der Hauptrolle. Es handelt sich um eine Neuverfilmung von Umberto D., der Geschichte eines Invaliden aus dem Jahr 1952 von Vittorio De Sica. Aus dem Kriegsopfer wurde bei Belmondo ein älterer Mann, der in seiner Liebe und seinem Lebensstolz verwundet ist.

Stab:
Regie: Francis Huster
Drehbuch: Francis HusterMurielle Magellan
nach dem Drehbuch von Cesare Zavattini
Produktion: Jean-Louis Livi
Musik: Philippe Rombi
Kamera: Vincent Jeannot
Schnitt: Luciana Reali

Besetzung: Jean-Paul Belmondo, Hafsia Herzi, Julika Jenkins, Petit Basset Griffon Vendéen, Max von Sydow, Francis Huster, Jean-Pierre Bernard, Jean Dujardin, José Garcia, Antoine Dulery, Pierre Mondy, Daniel Prévost, Françoise Fabian, Tcheky Karyo, Robert Hossein, Micheline Presle, Daniel Olbrychski, Sarah Biasini, Jacques Spiesser

2001

thumbnail
Film: L’aîné des Ferchaux (Fernsehfilm) – Regie: Bernard Stora

2000

thumbnail
Film: Amazon (Amazone) – Regie: Philippe de Broca

2000

thumbnail
Film: Actors (Les acteurs)

"Jean-Paul Belmondo" in den Nachrichten