Jean Desailly

Jean Desailly (* 24. August 1920 in Paris, Frankreich; † 11. Juni 2008 ebenda) war ein französischer Schauspieler.

Sein Filmdebüt gab Desailly 1943. Bekannt wurde er 1958 an der Seite von Jean Gabin in Kommissar Maigret stellt eine Falle. Seine berühmteste Rolle war die des Pierre Lachenay in François TruffautsDie süße Haut. Desailly spielte in etwa 90 Filmen. Er war Mitglied der Comédie-Française und in zweiter Ehe mit der Schauspielerin Simone Valère (* 1923) verheiratet, nachdem seine Ehe mit der französischen Schauspielerin Nicole Desailly (* 1920), mit der er zwei Kinder hatte, geschieden wurde.

mehr zu "Jean Desailly" in der Wikipedia: Jean Desailly

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

1997

Ehrung:
thumbnail
Prix Saint-Simon (zusammen mit Simone Valère)

Geboren & Gestorben

Gestorben:
thumbnail
Jean Desailly stirbt in Paris, Frankreich. Jean Desailly war ein französischer Schauspieler.
Geboren:
thumbnail
Jean Desailly wird in Paris, Frankreich geboren. Jean Desailly war ein französischer Schauspieler.

thumbnail
Jean Desailly starb im Alter von 87 Jahren. Jean Desailly wäre heute 97 Jahre alt. Jean Desailly war im Sternzeichen Jungfrau geboren.

Rundfunk, Film & Fernsehen

2000

thumbnail
Filmografie: Haus der dunklen Wünsche ist ein französischer Thriller aus dem Jahr 2000.

Stab:
Regie: Mathias Ledoux
Drehbuch: Valérie Guignabodet
Produktion: Claude Carrère Guillaume Godard Patrick Gouyou-Beauchamps Thierry Peronne
Kamera: Stéphane Le Parc
Schnitt: Jean-Pierre Balesi

Besetzung: Clotilde Courau, José Garcia, Christine Boisson, Jean-Hugues Anglade, Danièle Debrun, Jean Desailly, Emmanuel Salinger

1998

thumbnail
Film: Das Floß der Medusa (französisch Le Radeau de la Méduse) ist ein französischer Spielfilm (1987–1991, Premiere 1998) von Iradj Azimi, der die Geschichte hinter dem gleichnamigen Bild des französischen Malers Théodore Géricault erzählt.

Stab:
Regie: Iradj Azimi
Drehbuch: Iradj Azimi
Produktion: Iradj Azimi
Musik: Carl Davis
Kamera: Ricardo Aronovich

Besetzung: Jean Yanne, Daniel Mesguich, Claude Jade, Philippe Laudenbach, Alain Macé, Laurent Terzieff, Rufus, Michel Baumann, Victor Garrivier, Marie Matheron, Jean Desailly, Stéphanie Lanoux

1994

thumbnail
Film: Das Floß der Medusa (Premiere 1998)

1994

thumbnail
Film: Das Floß der Medusa (Le radeau de la Méduse)

1984

thumbnail
Film: Der Tiefflieger (Le fou du roi)

"Jean Desailly" in den Nachrichten