Jeff Danna

Jeff Danna (2015)
Bild: Photograph: Christopher Barr

Jeffrey W. „Jeff“ Danna (* 1964 in Burlington, Ontario) ist ein kanadischer Komponist und Gitarrist.



Leben




Er komponiert Filmmusik wie sein älterer Bruder Mychael Danna (* 1958). In einigen Filmen arbeiteten sie auch zusammen, z. B. in Der blutige Pfad Gottes (1999), für den Jeff die Originalmusik schrieb und Mychael den Song The Blood of Cuchulainn zum Soundtrack beisteuerte.1990 wurde Jeff Danna für die Filmmusik von Cold Comfort für den Genie Award nominiert. Für die Musik zu Die Matthew Shepard Story und Miss Spider's Sunny Patch Friends wurde er in den Jahren 2002 und 2006 mit je einem Gemini Award ausgezeichnet, und 2005 wurde er für die Musik in Miss Spider's Sunny Patch Friends für diesen Preis nominiert. 2005 und 2006 gab es Annie Award-Nominierungen für Miss Spider's Sunny Patch Friends und The Zula Patrol.

mehr zu "Jeff Danna" in der Wikipedia: Jeff Danna

Geboren & Gestorben

1964

Geboren:
thumbnail
Jeff Danna wird in Burlington, Ontario geboren. Jeffrey W. „Jeff“ Danna ist ein kanadischer Komponist und Gitarrist.

Rundfunk, Film & Fernsehen

2013

thumbnail
Film: The Colony – Hell Freezes Over (The Colony)

2012

thumbnail
Filmografie: Silent Hill: Revelation 3D ist ein Horrorfilm des britischen Regisseurs Michael J. Bassett aus dem Jahre 2012. Als Vorlage für den Film diente die Handlung des Videospiels Silent Hill 3 von Konami. Der Film ist die Fortsetzung von Silent Hill aus dem Jahre 2006.

Stab:
Regie: Michael J. Bassett
Drehbuch: Michael J. Bassett
Produktion: Samuel Hadida Don Carmody
Musik: Jeff DannaAkira Yamaoka
Kamera: Maxime Alexandre
Schnitt: Michele Conroy

Besetzung: Adelaide Clemens, Kit Harington, Sean Bean, Carrie-Anne Moss, Malcolm McDowell, Martin Donovan, Radha Mitchell, Deborah Kara Unger, Erin Pitt, Heather Marks, Roberto Campanella, Peter Outerbridge, Jefferson Brown, Milton Barnes

2012

thumbnail
Serienstart - Deutschland: Camelot ist eine Fernsehserie, die 2011 produziert und nach einer Staffel abgesetzt wurde. Die Produzenten der Tudors und der Borgias versuchten mit dieser Serie eine moderne Interpretation der Sage um König Artus zu verfilmen.

Genre: Historie, Drama
Idee: Michael Hirst
Musik: Mychael Danna, Jeff Danna
thumbnail
Serienstart - Deutschland: Babar und die Abenteuer von Badou (Originaltitel: Babar and the Adventures of Badou) ist eine französisch-kanadische 3D-Zeichentrickserie. Sie wurde 2010 und 2011 in Frankreich und Kanada von den Studios Nelvana Limited, TeamTO und YTV Productions produziert. Die Erstausstrahlung war im September 2010 in Australien und Kanada, während die deutschsprachige Erstausstrahlung am 11. Juni 2011 im KiKA stattfand. Die Serie basiert auf der Kinderbuchreihe Babar der Elefant und stellt eine Fortsetzung der Zeichentrickserie Babar der Elefantenkönig aus den Jahren 1989 bis 1994 dar.

Genre: Kinder, Jugendserie, Zeichentrick
Titellied: Jeff Danna
thumbnail
Serienstart: Camelot ist eine Fernsehserie, die 2011 produziert und nach einer Staffel abgesetzt wurde. Die Produzenten der Tudors und der Borgias versuchten mit dieser Serie eine moderne Interpretation der Sage um König Artus zu verfilmen.

Genre: Historie, Drama
Idee: Michael Hirst
Musik: Mychael Danna, Jeff Danna

"Jeff Danna" in den Nachrichten