Jesenice

Jesenice (deutsch früher Aßling) ist eine Kleinstadt in der Oberkrain in Slowenien nahe der Grenze zu Österreich mit einer Fläche von 75,8 km² und 21.620 Einwohnern (2002).Das Durchschnittsalter beträgt 41,1 Jahre, es gibt 6.197 Haushalte (Stand: jeweils 2002).

Bürgermeister ist Tomaž Tom Mencinger.

mehr zu "Jesenice" in der Wikipedia: Jesenice

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Jure Robič stirbt in Jesenice. Jure Robič war ein slowenischer Radrennfahrer und Ausdauersportler. Er konnte das Race Across America als erster Teilnehmer fünf Mal für sich entscheiden.
thumbnail
Geboren: Nika Razinger wird in Jesenice geboren. Nika Razinger ist eine slowenische Skilangläuferin.
thumbnail
Geboren: Blaž Gregorc wird in Jesenice, SR Slowenien geboren. Blaž Gregorc ist ein slowenischer Eishockeyspieler, der zuletzt bis März 2012 beim Södertälje SK in der schwedischen HockeyAllsvenskan unter Vertrag stand.
thumbnail
Geboren: Nejc Berlisk wird in Jesenice, SR Slowenien geboren. Nejc Berlisk ist ein slowenischer Eishockeyspieler, der seit 2011 beim HK Jesenice in der Österreichischen Eishockey-Liga unter Vertrag steht.
thumbnail
Geboren: Rok Tičar wird in Jesenice, SR Slowenien geboren. Rok Tičar ist ein slowenischer Eishockeyspieler, der seit Mai 2012 bei den Kölner Haien in der Deutschen Eishockey Liga unter Vertrag steht.

Wissenschaft & Technik

thumbnail
Inbetriebnahme der elektrifizierten Bundesbahnstrecke in Österreich von Rosenbach (Kärnten) über den Karawankentunnel bis Jesenice (Jugoslawien).

Städtepartnerschaften

1994

thumbnail
Nagold in Baden-Württemberg, seit

Sport

2011

Ergebniss:
thumbnail
– 12. Platz Triglav Trophy, Jesenice, Slowenien (Nathalie Weinzierl)

"Jesenice" in den Nachrichten