Joachim Franz

Joachim Franz (* 11. November 1960 in Wolfsburg) ist ein deutscher Aids-Aktivist. Bekannt wurde er als Extremsportler.



Leben




Franz war als junger Mann Schichtarbeiter bei Volkswagen in Wolfsburg. Er wog rund 120 Kilogramm und führte nach eigenem Bekunden ein ungesundes und wenig reflektiertes Leben. Einer seiner Freunde starb an AIDS. Er erkannte im Alter von etwa 30 Jahren, dass er sein Leben von Grund auf ändern musste und neue Ziele und Herausforderungen brauchte. Heute ist Franz ein erfolgreicher Abenteuersportler und Motivator, der einen Eintrag im Guinnessbuch der Rekorde hat und mit verschiedenen Projekten gegen die Ausbreitung von AIDS kämpft.Bekannt wurde Franz durch unterschiedliche Projekte wie die „Paris – Dakar – Hand in Hand gegen AIDS“.Heute (2011) ist Joachim Franz Referent und Buchautor. Er berichtet von seinem Leben und speziell seinen aids awareness expeditions.

mehr zu "Joachim Franz" in der Wikipedia: Joachim Franz

Geboren & Gestorben

Geboren:
thumbnail
Joachim Franz wird in Wolfsburg geboren. Joachim Franz ist ein deutscher Aids-Aktivist. Bekannt wurde er als Extremsportler.

thumbnail
Joachim Franz ist heute 56 Jahre alt. Joachim Franz ist im Sternzeichen Skorpion geboren.

Reisen & Expeditionen

2011

Aktivitäten > aids awareness expeditions:
thumbnail
8. aids awareness expedition: „move the world“

2008

Aktivitäten > aids awareness expeditions:
thumbnail
7. aids awareness expedition: „Cape2Cape“

2007

Aktivitäten > aids awareness expeditions:
thumbnail
6. aids awareness expedition: „be your own hero“

2006

Aktivitäten > aids awareness expeditions:
thumbnail
5. aids awareness expedition: „child“

2005

Aktivitäten > aids awareness expeditions:
thumbnail
4. aids awareness expedition: „pan americana“

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

2011

Ehrung:
thumbnail
erreichte Franz mit der waae den ersten Platz im online-Voting für den MIND AWARD.

2011

Ehrung:
thumbnail
wurde Joachim Franz mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande für sein soziales Engagement ausgezeichnet.

2010

Ehrung:
thumbnail
erhielt Joachim Franz den HOPE Award in Dresden.

2009

Ehrung:
thumbnail
wurde Franz von der Zeitschrift Reader’s Digest zum Europäer des Jahres 2008 gewählt.

2009

Ehrung:
thumbnail
wurde Joachim Franz für seine Werte und seinen Lebensweg mit dem Prix Romantik Liebold ausgezeichnet.

"Joachim Franz" in den Nachrichten