Joachim Gauck

Joachim Gauck (* 24. Januar 1940 in Rostock) ist ein deutscher parteiloser Politiker und evangelischer Theologe. Er war vom 18. März 2012 bis zum 18. März 2017 der elfte Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland.

Zu DDR-Zeiten war Gauck evangelisch-lutherischer Pastor und Kirchenfunktionär. Während des letzten Jahrzehnts der DDR leitete Gauck die Vorbereitung und Durchführung der beiden evangelischen Kirchentage 1983 und 1988 in Rostock. Im Zuge der friedlichen Revolution wurde er ein führendes Mitglied des Neuen Forums in Rostock. Die erste frei gewählte Volkskammer der DDR, der er als Abgeordneter angehörte, wählte ihn am 21. Juni 1990 zum Vorsitzenden des Sonderausschusses zur Kontrolle der Auflösung des ehemaligen MfS/AfNS. Mit der deutschen Wiedervereinigung war Gauck kurzzeitig Mitglied des Deutschen Bundestages für das Bündnis 90. Dieses Mandat legte er mit der Wahl zum ersten Bundesbeauftragten für die Stasi-Unterlagen nieder.

mehr zu "Joachim Gauck" in der Wikipedia: Joachim Gauck

Geboren & Gestorben

thumbnail
Geboren: Joachim Gauck wird in Rostock geboren. Joachim Gauck ist der elfte Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland. Zu DDR-Zeiten war Gauck evangelisch-lutherischer Pastor und Kirchenfunktionär. Während des letzten Jahrzehnts der DDR leitete Gauck die Vorbereitung und Durchführung der beiden evangelischen Kirchentage 1983 und 1988 in Rostock. Im Zuge der friedlichen Revolution wurde er ein führendes Mitglied des Neuen Forums in Rostock. Die erste frei gewählte Volkskammer der DDR, der er als Abgeordneter angehörte, wählte ihn am 21. Juni 1990 zum Vorsitzenden des Sonderausschusses zur Kontrolle der Auflösung des ehemaligen MfS/AfNS. Mit der deutschen Wiedervereinigung war Gauck kurzzeitig Mitglied des Deutschen Bundestages für das Bündnis 90. Dieses Mandat legte er mit der Wahl zum ersten Bundesbeauftragten für die Stasi-Unterlagen nieder.

thumbnail
Joachim Gauck ist heute 78 Jahre alt. Joachim Gauck ist im Sternzeichen Wassermann geboren.

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

2012

thumbnail
Werk > Veröffentlichungen: Freiheit. Ein Plädoyer. Kösel, München , ISBN 978-3-466-37032-0.

2011

thumbnail
Werk > Vorträge: Festredner der Salzburger Festspiele: „Es gilt das gesprochene Wort!“

2011

thumbnail
Werk > Vorträge: Joachim Gauck: Freiheit, Verantwortung, Gemeinsinn – Herausforderungen an Bürger, Staat und Politik (Info und Video)

2010

thumbnail
Literatur: Geschwister-Scholl-Preis: Joachim Gauck, Winter im Sommer -Frühling im Herbst. Erinnerungen

2010

thumbnail
Werk > Vorträge: Vortrag: Unrechtsstaat DDR: Willkür, Gewalt, Macht. In: Unrechtsstaat DDR: Willkür, Macht, Gewalt; 21. Bautzen-Forum der Friedrich-Ebert-Stiftung, Büro Leipzig, 6. und 7. Mai , Dokumentation. Friedrich-Ebert-Stiftung, Büro Leipzig, , S.? 23–38.

Politik & Weltgeschehen

2012

Weltpolitik - Politik in Deutschland:
thumbnail
18. März: Wahl von Joachim Gauck zum 11. Bundespräsidenten der Bundesrepublik Deutschland
thumbnail
Christian Wulff (CDU) wird von der Bundesversammlung zum zehnten Bundespräsidenten der Bundesrepublik Deutschland gewählt. Er erhält im dritten Wahlgang 625 Stimmen gegenüber Joachim Gauck (parteilos) mit 494 Stimmen.

Tagesgeschehen

thumbnail
Berlin/Deutschland: Bundespräsident Joachim Gauck ernennt Johanna Wanka zur Bundesbildungsministerin als Nachfolgerin von Annette Schavan.
thumbnail
München/Deutschland: Feier zum Tag der Deutschen Einheit mit Bundespräsident Joachim Gauck, Bundeskanzlerin Angela Merkel und Bundestagspräsident Norbert Lammert.
thumbnail
Breda/Niederlande: Anlässlich der Feierlichkeiten zum niederländischen Befreiungstag hält der deutsche Bundespräsident Joachim Gauck als erstes ausländisches Staatsoberhaupt die zentrale Rede.
thumbnail
Frankfurt am Main/Deutschland: Der Pastor und ehemalige DDR-Bürgerrechtler Joachim Gauck wird für sein Lebenswerk mit der Ludwig-Börne-Medaille ausgezeichnet.
thumbnail
München/Deutschland: Der frühere DDR-BürgerrechtlerJoachim Gauck wird mit dem Geschwister-Scholl-Preis ausgezeichnet.

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

2014

Auszeichnungen und Ehrungen:
thumbnail
Collane des Ordens des Weißen Löwen

2014

Auszeichnungen und Ehrungen:
thumbnail
Großkreuz des Sankt-Olav-Ordens

2013

Auszeichnungen und Ehrungen:
thumbnail
Collane des Ordens des Marienland-Kreuzes

2013

Auszeichnungen und Ehrungen:
thumbnail
Großkreuz mit Ordenskette des Verdienstordens der Italienischen Republik

2013

Auszeichnungen und Ehrungen:
thumbnail
Collane des Falkenordens

"Joachim Gauck" in den Nachrichten