Joachim Korn

Joachim Korn

Joachim Korn (* 4. Juli 1919 in Reichenbach an der Fils; † 8. September 1994 in Denkendorf bei Esslingen) war ein deutscher Nachrichtentechniker und Rundfunk- und Fernseh-Pionier.



Leben




Joachim Korn schloss 1940 mit dem Abitur am Wittelsbacher-Gymnasium in München ab und absolvierte von 1941 bis 1943 eine Ausbildung zum Flieger-Ingenieur (Luftwaffe/Bordfunk). Zwischen 1942 und 1946 folgte ein Studium der Nachrichtentechnik an der TH Stuttgart.Von 1946 bis 1953 war er Inhaber und Mitinhaber diverser Unternehmen für Elektroakustik, Rundfunkgeräte und Funktechnik. Ab Dezember 1954 war Korn als Diplom-Ingenieur bei Philips in Hamburg (Hauptniederlassung, neu gegründeter Unternehmensbereich Fernsehen). Dort war er maßgeblich beteiligt an der Einführung und Verbreitung des Fernsehens in Deutschland sowie an der Einführung und Verbreitung des Farbfernsehens (ab 1967, PAL-System, nach Prof. Walter Bruch). Joachim Korn hielt bundesweit über 350 Fachvorträge vor Fachhändlern und Fachjournalisten und machte sich damit in Fachkreisen einen Namen, auch grenzübergreifend.Joachim Korn hatte die sogenannte "Große Funk-Lizenz" mit dem Rufzeichen "DL 3 XY" (Delta Lima 3 X-Ray Yankee) und war Ehrenmitglied des DARC (Deutscher Amateur-Radio-Club, Baunatal). Außerdem war er Initiator und Leiter der Amateurfunk-Gruppe des PHILIPS-Konzerns in Hamburg, welche über einen eigenen Funkraum verfügte.Von 1942 bis 1994 war Joachim Korn verheiratet mit Maria (geb. Harsch). Aus dieser Ehe gingen drei Kinder hervor.

mehr zu "Joachim Korn" in der Wikipedia: Joachim Korn

Ehrenämter

1964

thumbnail
Gründungsmitglied „Deutsches Rundfunk-Museum“, Berlin (am Funkturm); von 1971 bis 1985 dessen Vorstandsvorsitzender.

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

1989

Ehrung:
thumbnail
Bundesverdienstkreuz am Bande

Geboren & Gestorben

Gestorben:
thumbnail
Joachim Korn stirbt in Denkendorf bei Esslingen. Joachim Korn war ein deutscher Nachrichtentechniker und Rundfunk- und Fernseh-Pionier.
Geboren:
thumbnail
Joachim Korn wird in Reichenbach an der Fils geboren. Joachim Korn war ein deutscher Nachrichtentechniker und Rundfunk- und Fernseh-Pionier.

thumbnail
Joachim Korn starb im Alter von 75 Jahren. Joachim Korn wäre heute 97 Jahre alt. Joachim Korn war im Sternzeichen Krebs geboren.

"Joachim Korn" in den Nachrichten