Johann Georg I. (Sachsen)

Kurfürst Johann Georg I. von Sachsen (* 5. März 1585 in Dresden; † 8. Oktober 1656 ebenda) war ein Fürst aus dem Hause Wettin (albertinische Linie). Seit dem 23. Juni 1611 war er Kurfürst von Sachsen und Erzmarschall des Heiligen Römischen Reiches. Er war der zweite Sohn des Kurfürsten Christian I. und folgte seinem kinderlosen Bruder Christian II. in der Regierung nach.

mehr zu "Johann Georg I. (Sachsen)" in der Wikipedia: Johann Georg I. (Sachsen)

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Johann Georg I. (Sachsen) wird. März 18 in Dresden. Kurfürst Johann Georg I. von Sachsen war ein Fürst aus dem Hause Wettin (albertinische Linie). Seit dem 23. Juni 1611 war er Kurfürst von Sachsen und Erzmarschall des Heiligen Römischen Reiches. Er war der zweite Sohn des Kurfürsten Christian I. und folgte seinem kinderlosen Bruder Christian II. in der Regierung nach.
thumbnail
Geboren: Johann Georg I. (Sachsen) wird in Dresden geboren. Kurfürst Johann Georg I. von Sachsen war ein Fürst aus dem Hause Wettin (albertinische Linie). Seit dem 23. Juni 1611 war er Kurfürst von Sachsen und Erzmarschall des Heiligen Römischen Reiches. Er war der zweite Sohn des Kurfürsten Christian I. und folgte seinem kinderlosen Bruder Christian II. in der Regierung nach.

thumbnail
Johann Georg I. (Sachsen) starb im Alter von 71 Jahren. Johann Georg I. (Sachsen) war im Sternzeichen Fische geboren.

Politik & Weltgeschehen

Deutsches Reich:
thumbnail
Infolge des Testaments von Johann Georg I. entstehen mit dem Freundbrüderlichen Hauptvergleich die sächsischen Sekundogenitur-Herzogtümer Sachsen-Weißenfels, Sachsen-Merseburg und Sachsen-Zeitz.
Dreißigjähriger Krieg:
thumbnail
Belagerung von Bautzen durch Kurfürst Johann Georg I. von Sachsen

Europa

1636

thumbnail
Am 4. Oktober besiegen 16.000 Schweden unter Feldmarschall Johan Banér das vereinte, 22.000 Mann starke Heer von Kaiserlichen und Sachsen unter Melchior Graf von Hatzfeldt und Kurfürst Johann Georg I. von Sachsen in der Schlacht bei Wittstock.

"Johann Georg I. (Sachsen)" in den Nachrichten