Johann III. (Portugal)

Johann III. (port. Dom João III), genannt „der Fromme“ (O Piedoso oder O Pio) bzw. „der Kolonialherr“ (o Colonizador) (* 6. Juni 1502 in Lissabon; † 11. Juni 1557 ebenda) war der fünfzehnte König von Portugal. Er kam aus dem Hause Avis und regierte von 1521 bis 1557. Unter seiner Herrschaft wurde Brasilien besiedelt, neue Kolonien in Asien wie Bombaim erworben und der See-Handel zwischen Europa und China sowie Japan erschlossen. Das Portugiesische Kolonialreich erreichte unter Johann III. seine größte weltweite Ausdehnung.

mehr zu "Johann III. (Portugal)" in der Wikipedia: Johann III. (Portugal)

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Johann III. (Portugal) stirbt in Lissabon. Johann III. (port. Dom João III), genannt „der Fromme“ (O Piedoso oder O Pio) bzw. „der Kolonialherr“ (o Colonizador) war der fünfzehnte König von Portugal. Er kam aus dem Hause Avis und regierte von 1521 bis 1557. Unter seiner Herrschaft wurde Brasilien besiedelt, neue Kolonien in Asien wie Bombaim erworben und der See-Handel zwischen Europa und China sowie Japan erschlossen. Das Portugiesische Kolonialreich erreichte unter Johann III. seine größte weltweite Ausdehnung.
thumbnail
Geboren: Johann III. (Portugal) wird in Lissabon geboren. Johann III. (port. Dom João III), genannt „der Fromme“ (O Piedoso oder O Pio) bzw. „der Kolonialherr“ (o Colonizador) war der fünfzehnte König von Portugal. Er kam aus dem Hause Avis und regierte von 1521 bis 1557. Unter seiner Herrschaft wurde Brasilien besiedelt, neue Kolonien in Asien wie Bombaim erworben und der See-Handel zwischen Europa und China sowie Japan erschlossen. Das Portugiesische Kolonialreich erreichte unter Johann III. seine größte weltweite Ausdehnung.

thumbnail
Johann III. (Portugal) starb im Alter von 55 Jahren. Johann III. (Portugal) war im Sternzeichen Zwilling geboren.

Portugal

thumbnail
Johann III. wird nach dem Tod seines Vaters Manuel I. König von Portugal.

Weitere Ereignisse im Reich

1526

thumbnail
10. März: Karl V. heiratet in Sevilla Isabella von Portugal, die Schwester des portugiesischen Königs Johann III.

Wissenschaft & Technik

1537

thumbnail
König Johann III. macht Coimbra zur einzigen Universitätsstadt Portugals. Die Universität Lissabon wird aufgelöst.

"Johann III. (Portugal)" in den Nachrichten