Sonstige Ereignisse

1887

1861

Geboren & Gestorben

Gestorben:
thumbnail
Johann Jakob Weilenmann stirbt in St. Gallen. Johann Jakob Weilenmann war ein Schweizer Alpinist. Er unternahm zahlreiche Erstbesteigungen in den Alpen.
Geboren:
thumbnail
Johann Jakob Weilenmann wird in St. Gallen geboren. Johann Jakob Weilenmann war ein Schweizer Alpinist. Er unternahm zahlreiche Erstbesteigungen in den Alpen.

thumbnail
Johann Jakob Weilenmann starb im Alter von 77 Jahren. Johann Jakob Weilenmann war im Sternzeichen Wassermann geboren.

Bergsteigen

thumbnail
Mit dem Bergführer J. Felley besteigt Johann Jakob Weilenmann den Mont Blanc de Cheilon in den Walliser Alpen als Erster.
thumbnail
Der höchste Berg Vorarlbergs, der Große Piz Buin im Silvretta-Hauptkamm, wird von einer vierköpfigen Bergsteigergruppe um Joseph Anton Specht und Johann Jakob Weilenmann erstmals bestiegen. Am 17. Juli besteigt die gleiche Gruppe auch den Crast’ Agüzza in der Berninagruppe als Erste.
thumbnail
Nachdem Johann Jakob Weilenmann vergeblich auf seinen Bergführer Nicodemus Klotz gewartet hat, besteigt er den 3.550 m hohen Großen Ramolkogel in den Ötztaler Alpen im Alleingang als Erster.
thumbnail
Johann Jakob Weilenmann gelingt die touristische Erstbesteigung des Muttler in der Samnaungruppe im schweizerischen Graubünden.

"Johann Jakob Weilenmann" in den Nachrichten