Geboren & Gestorben

Geboren:
thumbnail
Johann Kresnik wird in St. Margarethen, Kärnten geboren. Johann Kresnik ist ein österreichischer Tänzer, Choreograf und Theaterregisseur. Er ist einer der Pioniere des deutschen Tanztheaters. Seine Stücke, die er „choreografisches Theater“ nennt, sind durchgängig auf Provokation und die Sprengung tanzüblicher Ästhetik angelegt. Vom Tanzchronisten Jochen Schmidt wird er als der „Berserker“ unter seinen Regiekollegen bezeichnet.

thumbnail
Johann Kresnik ist heute 77 Jahre alt. Johann Kresnik ist im Sternzeichen Schütze geboren.

Aufführungen

2013

thumbnail
Berlin Villa Verdi

2012

thumbnail
Heidelberg Sammlung Prinzhorn

2010

thumbnail
Osnabrück Felix Nussbaum

2010

thumbnail
Staatstheater Cottbus, Fürst Pücklers Utopia

2008

thumbnail
Bonn Der Ring des Nibelungen: Götterdämmerung / Siegfried

"Johann Kresnik" in den Nachrichten