England

1192

thumbnail
Eleonore von Aquitanien hilft, eine Rebellion ihres Sohnes Johann gegen seinen Bruder Richard zu unterdrücken.

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Johann Ohneland stirbt auf Newark Castle, Newark-on-Trent. Johann Ohneland, engl. John Lackland, eigentlich franz. Jean Plantagenêt, genannt Jean Sans-Terre, war von 1199 bis 1216 König von England. Er war der jüngste Sohn König Heinrichs II. und folgte seinem Bruder Richard I., genannt Richard Löwenherz, auf den Thron.
thumbnail
Geboren: Johann Ohneland wird im Beaumont Palace, Oxford geboren. Johann Ohneland, engl. John Lackland, eigentlich franz. Jean Plantagenêt, genannt Jean Sans-Terre, war von 1199 bis 1216 König von England. Er war der jüngste Sohn König Heinrichs II. und folgte seinem Bruder Richard I., genannt Richard Löwenherz, auf den Thron.

thumbnail
Johann Ohneland starb im Alter von 48 Jahren. Johann Ohneland war im Sternzeichen Steinbock geboren.

Europa

thumbnail
Schlacht bei Bouvines in Flandern und Sieg des französischen Königs Philipp II. August über John Plantagenet (Johann Ohneland) von England und Kaiser Otto IV.

1202

Weitere Ereignisse in Europa:
thumbnail
Ausbruch eines Krieges zwischen Philipp II. und Johann Ohneland, nachdem Philipp dem englischen König alle französischen Lehen absprach.

Politik & Weltgeschehen

1365

thumbnail
Papst Urban V. fordert den rückständigen Tribut für das 1213 an König Johann ohne Land gegebene päpstliche Lehen England. Die Forderung wird vom englischen König Eduard III. und dem Parlament abgelehnt und von John Wyclif in einer Schrift öffentlich bekämpft.
thumbnail
Der englische König Johann Ohneland unterzeichnet in Runnymede nach einem Aufstand der Barone die Magna Charta libertatum

1213

thumbnail
England: König Johann unterwirft sich dem Papst, nimmt England als Lehen von Rom und wendet damit die drohende Invasion aus Frankreich ab.

1206

thumbnail
bis 1206: Johann Ohneland verliert die englischen Festlandsbesitzungen nördlich der Loire an den französischen König Philipp II.
thumbnail
Im Vertrag von Le Goulet söhnen sich König Philipp II. von Frankreich und der englische König Johann Ohneland aus.

"Johann Ohneland" in den Nachrichten