Johanna Dohnal

Johanna Aloisia Dohnal (* 14. Februar 1939 in Wien als Johanna Dietz; † 20. Februar 2010 in Grabern im Weinviertel) war eine österreichische Feministin und Politikerin der SPÖ. Als diese war sie ab 1990 die erste Frauenministerin Österreichs.

Dohnal galt als Österreichs bekannteste Frauenpolitikerin und als Ikone der österreichischen Frauenbewegung.

mehr zu "Johanna Dohnal" in der Wikipedia: Johanna Dohnal

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

2008

Geboren & Gestorben

Gestorben:
thumbnail
Johanna Dohnal stirbt in Grabern im Weinviertel. Johanna Aloisia Dohnal war eine österreichische Feministin und Politikerin der SPÖ. Als diese war sie ab 1990 die erste Frauenministerin Österreichs.
Geboren:
thumbnail
Johanna Dohnal wird in Wien als Johanna Dietz geboren. Johanna Aloisia Dohnal war eine österreichische Feministin und Politikerin der SPÖ. Als diese war sie ab 1990 die erste Frauenministerin Österreichs.

thumbnail
Johanna Dohnal starb im Alter von 71 Jahren. Johanna Dohnal wäre heute 79 Jahre alt. Johanna Dohnal war im Sternzeichen Wassermann geboren.

"Johanna Dohnal" in den Nachrichten