Deutschland

1950

thumbnail
3. März: Saar-Abkommen zwischen dem französischen Außenminister Robert Schuman und dem Ministerpräsidenten des Saarland, Johannes Hoffmann. Das Abkommen sieht eine engere Anlehnung des Saarlands an Frankreich vor, das die außenpolitische Vertretung übernimmt und die Kohlegruben kontrolliert; auch die Preise und Löhne werden dem französischen Standard angeglichen.

Geboren & Gestorben

Gestorben:
thumbnail
Johannes Hoffmann (CVP) stirbt in Völklingen, im Volksmund „Joho“ genannt. Johannes Hoffmann war ein saarländischer Politiker (CVP). Er war der erste Ministerpräsident des Saarlandes.
Geboren:
thumbnail
Johannes Hoffmann (CVP) wird in Landsweiler-Reden im Landkreis Ottweiler geboren. Johannes Hoffmann war ein saarländischer Politiker (CVP). Er war der erste Ministerpräsident des Saarlandes.

thumbnail
Johannes Hoffmann (CVP) starb im Alter von 76 Jahren. Johannes Hoffmann (CVP) war im Sternzeichen Steinbock geboren.

"Johannes Hoffmann (CVP)" in den Nachrichten