John Barrowman

John Scot Barrowman, MBE (* 11. März 1967 in Glasgow) ist ein schottisch-US-amerikanischer Entertainer.

Er studierte Darstellende Kunst in Großbritannien und den USA und widmet sich hauptsächlich dem Schauspiel in (Musical-)Theater und Fernsehen, arbeitet aber auch als Sänger, Fernsehmoderator, Autor und Comedian sowie als Menschenrechts- und Tierschutzaktivist. Im Sinne der Unterhaltung versuchte er sich außerdem als Eiskunstläufer, Tänzer und Tierdokumentarfilmer für das britische und kanadische Kinderfernsehen. Internationale Bekanntheit außerhalb der Theaterszene erlangte Barrowman seit 2005 durch seine Darstellung des Captain Jack Harkness in der britischen Kultserie Doctor Who. Captain Jack wurde zusammen mit Rose Tyler zum beliebtesten Companion (ständiger oder wiederkehrender Begleiter und Vertrauter des Doctors) und erhielt mit Torchwood in vier Staffeln einen eigenen international erfolgreichen Ableger, gefolgt von einer Vielzahl von Hörspielen, Merchandise-Objekten (Actionfiguren u.ä.), Comicbüchern, Zeitschriften und Romanen, einiges davon aus der Feder von Barrowman und seiner Schwester Carole (* 1959), einer Professorin für Englische Literatur in Wisconsin.

mehr zu "John Barrowman" in der Wikipedia: John Barrowman

Geboren & Gestorben

Geboren:
thumbnail
John Barrowman wird in Glasgow, Schottland geboren. John Scot Barrowman ist ein schottisch-amerikanischer Schauspieler, Sänger und Autor.

thumbnail
John Barrowman ist heute 50 Jahre alt. John Barrowman ist im Sternzeichen Fische geboren.

Rundfunk, Film & Fernsehen

2013

Film:
thumbnail
Scandal (Fernsehserie, Folge 2x21)

2012

2012

Film:
thumbnail
Hustle – Unehrlich währt am längsten (Hustle, Fernsehserie, Folge 8x04)

2012

Film/Fernsehproduktionen:
thumbnail
Arrow (Fernsehserie, vier Folgen)

2011

Film:
thumbnail
Goodnight Burbank (Fernsehserie, Folge 1x06)

Musik

2014

Diskografie:
thumbnail
You Raise Me Up

2011

Diskografie:
thumbnail
Tonight's The Night - The Very Best Of John Barrowman, Solo-CD

2010

Diskografie:
thumbnail
John Barrowman, Solo-CD

2010

Diskografie:
thumbnail
John Barrowman: Live at the Royal Albert Hall, DVD

2009

Diskografie:
thumbnail
An evening with John Barrowman, DVD (Konzertmitschnitt seiner Tour)

"John Barrowman" in den Nachrichten