John Cranko

John Cyril Cranko (* 15. August 1927 in Rustenburg, Südafrika; † 26. Juni 1973 auf einem Rückflug aus den USA) war ein britischer Tanzregisseur und Choreograf.

Cranko studierte zuerst in Kapstadt. 1946 ging er nach London und wurde Mitglied des Sadler's Wells Theatre Ballet. Seine Inszenierungen zeichneten sich durch eine klare dramatische Struktur aus. 1947 schuf er für das Sadler's Wells Ballet eine aufsehenerregende Choreografie zu DebussysChildren's Corner.

mehr zu "John Cranko" in der Wikipedia: John Cranko

Geboren & Gestorben

Gestorben:
thumbnail
John Cranko stirbt auf einem Rückflug aus den USA. John Cyril Cranko war ein britischer Tanzregisseur und Choreograf.
Geboren:
thumbnail
John Cranko wird in Rustenburg, Südafrika geboren. John Cyril Cranko war ein britischer Tanzregisseur und Choreograf.

thumbnail
John Cranko starb im Alter von 45 Jahren. John Cranko wäre heute 90 Jahre alt. John Cranko war im Sternzeichen Löwe geboren.

Kunst & Kultur

thumbnail
Kultur: Uraufführung des Balletts Carmen von John Cranko mit Musik von Wolfgang Fortner in Zusammenarbeit mit Wilfried Steinbrecher durch das Stuttgarter Ballett im Großen Haus der Württembergischen Staatstheater in Stuttgart

1969

thumbnail
Kultur: 16. März: Uraufführung des Balletts Der Widerspenstigen Zähmung von John Cranko (Libretto, Choreografie) und Kurt-Heinz Stolze (Musik) durch das Stuttgarter Ballett im Großen Haus der Württembergischen Staatstheater in Stuttgart.
thumbnail
Kultur: Uraufführung der Neufassung des Balletts Onegin von John Cranko nach der Musik von Peter Iljitsch Tschaikowski durch das Stuttgarter Ballett im Großen Haus der Württembergischen Staatstheater in Stuttgart. Diese Fassung beseitigte alle Schwächen der Erstfassung und hat diese vollständig von den Spielplänen verdrängt.
thumbnail
Kultur: Uraufführung des Balletts Onegin von John Cranko nach der Musik von Peter Iljitsch Tschaikowski durch das Stuttgarter Ballett im Großen Haus der Württembergischen Staatstheater in Stuttgart

"John Cranko" in den Nachrichten