John Hume

John Hume (* 18. Januar 1937 in Londonderry) ist ein nordirischer Politiker. Er war Mitbegründer und Vorsitzender der Social Democratic and Labour Party (SDLP), die sich für eine gewaltlose Wiedervereinigung Irlands einsetzt. 1998 wurde John Hume gemeinsam mit David Trimble für seine Bemühungen um eine friedliche Lösung des Nordirlandkonflikts mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet.

mehr zu "John Hume" in der Wikipedia: John Hume

Geboren & Gestorben

Geboren:
thumbnail
John Hume wird in Londonderry geboren. John Hume ist ein nordirischer Politiker. Er war Mitbegründer und Vorsitzender der Social Democratic and Labour Party (SDLP), die sich für eine gewaltlose Wiedervereinigung Irlands einsetzt. 1998 wurde John Hume gemeinsam mit David Trimble für seine Bemühungen um eine friedliche Lösung des Nordirlandkonflikts mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet.

thumbnail
John Hume ist heute 80 Jahre alt. John Hume ist im Sternzeichen Steinbock geboren.

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

1998

Nobelpreise:
thumbnail
Friedensnobelpreis: John Hume und David Trimble

"John Hume" in den Nachrichten