John Wayne Gacy

John Wayne Gacy, Jr. (* 17. März 1942 in Chicago, Illinois; † 10. Mai 1994 in Joliet, Illinois) war ein US-amerikanischer Serienmörder, der für die Vergewaltigung und Ermordung von 33 Jungen und jungen Männern in den Jahren 1972 bis 1978 verurteilt wurde. Er erhielt einen Eintrag im Guinness-Buch der Rekorde für die längste Strafe, die über einen Serienmörder verhängt wurde: Er erhielt 21-mal lebenslang und 12-mal die Todesstrafe und wurde 1994 im Stateville Correctional Center hingerichtet.

Bekannt wurde er als Killer-Clown, weil er in einem selbstgenähten Clownkostüm Straßenfeste zu besuchen pflegte, um als Pogo der Clown Kinder zu unterhalten; allerdings beging er in dieser Rolle keine Straftaten.

mehr zu "John Wayne Gacy" in der Wikipedia: John Wayne Gacy

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: John Wayne Gacy stirbt in Joliet, Illinois. John Wayne Gacy war ein US-amerikanischer Serienmörder, der für die Vergewaltigung und Tötung von 33 Jungen und jungen Männern in den Jahren 1972 bis 1978 verurteilt wurde. Bekannt wurde er als Killer-Clown, weil er in einem selbstgenähten Clownkostüm Straßenfeste zu besuchen pflegte, um als Pogo der Clown Kinder zu unterhalten. Er erhielt einen Eintrag im Guinness-Buch der Rekorde für die längste Strafe, die über einen Serienmörder verhängt wurde: Er erhielt 21 mal lebenslänglich und 12 mal die Todesstrafe und wurde 1994 im Stateville Correctional Center hingerichtet.
thumbnail
Geboren: John Wayne Gacy wird in Chicago, Illinois geboren. John Wayne Gacy war ein US-amerikanischer Serienmörder, der für die Vergewaltigung und Tötung von 33 Jungen und jungen Männern in den Jahren 1972 bis 1978 verurteilt wurde. Bekannt wurde er als Killer-Clown, weil er in einem selbstgenähten Clownkostüm Straßenfeste zu besuchen pflegte, um als Pogo der Clown Kinder zu unterhalten. Er erhielt einen Eintrag im Guinness-Buch der Rekorde für die längste Strafe, die über einen Serienmörder verhängt wurde: Er erhielt 21 mal lebenslänglich und 12 mal die Todesstrafe und wurde 1994 im Stateville Correctional Center hingerichtet.

thumbnail
John Wayne Gacy starb im Alter von 52 Jahren. John Wayne Gacy wäre heute 76 Jahre alt. John Wayne Gacy war im Sternzeichen Fische geboren.

Medien

2005

thumbnail
Der amerikanische Singer/Songwriter Sufjan Stevens hat ein Lied mit dem Titel "John Wayne Gacy Jr." geschrieben, in welchem er die Thematik der Morde und gleichzeitig das eigene Verhältnis zu Sünden behandelt. Der Song erschien auf dem Album "come on feel the illinoise" im Jahr

2003

thumbnail
erschien der Spielfilm Gacy, DVD, 84 min., e-m-s new media

Rundfunk, Film & Fernsehen

2003

thumbnail
Film: Gacy ist der Titel eines 2003 produzierten Psychothrillers, der frei die Biografie des US-amerikanischen Serienmörders John Wayne Gacy erzählt. Dieser hatte in den späten 1970er Jahren etwa 33 Jungen und junge Männer ermordet. Der Film kam am 13. Mai 2003 in den USA als Direct-to-Video-Produktion auf den Markt.

Stab:
Regie: Clive Saunders
Drehbuch: David Birkie, Clive Saunders
Produktion: Larry Rattner, Tim Swain
Musik: Mark Fontana, Erik Godal
Kamera: Kristian Bernier
Schnitt: Fritz Feick, Jeff Orgill, Chryss Terry

Besetzung: Mark Holton, Adam Baldwin, Tom Waldman, Charlie Weber, Allison Lange, Edith Jefferson, Joleen Lutz, Scott Allen Henry, Kenneth Swartz, Matt Farnsworth, Joseph Sikora, Jeremy Lelliott, Glenn Morshower

1992

thumbnail
Film: "Jagt den Killer" ist ein US-amerikanisch-kanadischer Fernsehfilm, der von Eric Till 1992 inszeniert wurde. Er basiert auf der wahren Geschichte des Serienmörders John Wayne Gacy und schildert die Ermittlungen gegen ihn.

Stab:
Regie: Eric Till
Drehbuch: Jud Kinberg
Produktion: Richard O. Lowry
Musik: Paul Zaza
Kamera: Rene Ohashi
Schnitt: Ralph Brunjes

Besetzung: Brian Dennehy, Michael Riley, Margot Kidder, Meg Foster, Martin Julien, Scott Hylands, David Eisner, John Boylan, Tony De Santis, Mark Humphrey, Gary Reineke, Tim Progosh, Danny Pawlick, Bruce Ramsay, Brenda Bazinet, Liliane Clune, Toby Proctor, Christopher Marren

"John Wayne Gacy" in den Nachrichten