Jona Senilagakali

Jona Baravilala Senilagakali (* 8. November 1929 in Waciwaci, Lakeba; † 26. Oktober 2011) war ein fidschianischer Arzt, Politiker und Diplomat.

mehr zu "Jona Senilagakali" in der Wikipedia: Jona Senilagakali

Geboren & Gestorben

Gestorben:
thumbnail
Jona Senilagakali stirbt. Jona Baravilala Senilagakali war ein fidschianischer Arzt, Politiker und Diplomat.
Geboren:
thumbnail
Jona Senilagakali wird in Waciwaci, Lakeba geboren. Jona Baravilala Senilagakali war ein fidschianischer Arzt, Politiker und Diplomat.

thumbnail
Jona Senilagakali starb im Alter von 82 Jahren. Jona Senilagakali wäre heute 88 Jahre alt. Jona Senilagakali war im Sternzeichen Skorpion geboren.

Tagesgeschehen

thumbnail
Fidschi: Wie seit Tagen angekündigt, übernimmt das Militär die Regierung und der Armeechef Voreqe Bainimarama die Befugnisse des Staatspräsidenten. Er entlässt Ministerpräsident Laisenia Qarase und ernennt den pensionierten Arzt Jona Senilagakali zum Nachfolger. Nach Bildung einer Übergangsregierung zur Einleitung von Parlamentswahlen soll Präsident Ratu Josefa Iloilo in sein Amt zurückkehren. Qarase wird vorgeworfen, die ethnischen Spannungen zwischen der Mehrheit der Ureinwohner Fidschis und der indischen Minderheit durch verfassungswidrige Gesetze zu schüren. International wird der Putsch verurteilt und die Rückkehr zur gewählten Regierung gefordert. Auch könne der Ausnahmezustand die Wirtschaft ernsthaft gefährden, die vor allem auf Zucker-Exporten und Winter-Tourismus beruht.

"Jona Senilagakali" in den Nachrichten