Jonas Müller-Liljeström

Jonas Müller-Liljeström am Set von Die Männer der Emden (2011)

Jonas Müller-Liljeström (* 18. Januar 1982 im Oberbergischen Land) ist ein deutscher Schauspieler.



Leben




Müller studierte zunächst vier Jahre Germanistik, Anglistik und Skandinavistik. Seine Schauspielausbildung erhielt er von 2005 bis 2009 an der Schule des Theaters im Theater der Keller Köln, welche er im Februar 2009 mit der Bühnenreifeprüfung abschloss. Engagements hatte er, teilweise bereits während der Ausbildung, unter anderem am Theater der Keller Köln, an den Wuppertaler Bühnen, am Freie Werkstatt Theater Köln, später dann am Theater Koblenz und am Grenzlandtheater Aachen. Seit April 2009 spielte er regelmäßig am Landestheater Burghofbühne Dinslaken.Zu seinen Bühnenrollen gehörten unter anderem: Kulygin in Drei Schwestern (2007, Theater der Keller Köln), Paris und Tybalt in Romeo und Julia (2008, Theater der Keller Köln), Feldprediger in Mutter Courage und ihre Kinder (2009, Theater der Keller Köln), Amias Paulet in Maria Stuart (Theater der Keller), Nathanael in Der Sandmann (Freies Werkstatt Theater Köln), Schufterle in Die Räuber (2012, Theater Koblenz), Mortimer in Arsen und Spitzenhäubchen (2014, Grenzlandtheater Aachen), Dämon in Einer und Eine (2014, Theater der Keller), Henzi in Das Versprechen (2015, Theater der Keller) und Der Lehrer in Die Klasse (2015, Theater der Keller). An der Burghofbühne Dinslaken trat er als Hahn in einer Bühnenfassung des Märchens Die Bremer Stadtmusikanten und in der Titelrolle einer Bühnenfassung des Romans Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull auf. Außerdem spielte er dort den Benvolio in Romeo und Julia, den Schüler Husemann in Die Feuerzangenbowle und den Hans (die Rolle von Heinz Rühmann in dem gleichnamigen Film) in dem musikalischen Lustspiel Die Drei von der Tankstelle.Müller wirkte auch in einigen TV- und Filmproduktionen mit. 2011 stand er unter anderem für die Kinoproduktion Die Männer der Emden vor der Kamera. Regie führte Berengar Pfahl. Jonas Müller spielte hier die Rolle des ObermatrosenBertram Bohde. Es folgten unter anderem Auftritte bei Alarm für Cobra 11, Danni Lowinski, Sein gutes Recht, Wilsberg, Rentnercops und Helen Dorn. Zudem wirkte Müller-Liljeström auch in zahlreichen Kurz- und Abschlussfilmen mit....

mehr zu "Jonas Müller-Liljeström" in der Wikipedia: Jonas Müller-Liljeström

Geboren & Gestorben

Geboren:
thumbnail
Jonas Müller-Liljeström wird im Oberbergischen Land geboren. Jonas Müller-Liljeström ist ein deutscher Schauspieler.

thumbnail
Jonas Müller-Liljeström ist heute 35 Jahre alt. Jonas Müller-Liljeström ist im Sternzeichen Steinbock geboren.

Rundfunk, Film & Fernsehen

2014

Film (Auszüge):
thumbnail
Alarm für Cobra 11 (TV-Serie)

2014

Film (Auszüge):
thumbnail
Danni Lowinski (TV-Serie)

2014

Film (Auszüge):
thumbnail
Sein gutes Recht (TV-Film)

2013

Film (Auszüge):
thumbnail
Die letzten 10 Minuten (Kurzfilm)

2013

Film (Auszüge):
thumbnail
Gott und die Welt (Kurzfilm)

"Jonas Müller-Liljeström" in den Nachrichten