Jonathan Edwards (Leichtathlet)

Jonathan David Edwards, CBE (* 10. Mai 1966 in London) ist ein ehemaliger britischer Dreispringer und Olympiasieger. Er ist der aktuelle Weltrekordhalter im Dreisprung und war 1995 der erste Dreispringer der Welt, der über 18 Meter sprang.

Edwards wurde als Sohn eines Vikars geboren. Sein erster Auftritt bei internationalen Wettkämpfen war mit einigen Hindernissen gespickt. Wegen seines damals streng christlichen Glaubens weigerte er sich zunächst, an Wettkämpfen teilzunehmen, die an einem Sonntag ausgetragen wurden. Dadurch verpasste er die Chance zur Teilnahme an den Leichtathletik-Weltmeisterschaften 1991. Bei den Olympischen Spielen 1992 in Barcelona schied er in der Qualifikation aus.

mehr zu "Jonathan Edwards (Leichtathlet)" in der Wikipedia: Jonathan Edwards (Leichtathlet)

Geboren & Gestorben

Geboren:
thumbnail
Jonathan Edwards (Leichtathlet) wird in London geboren. Jonathan David Edwards, CBE ist ein ehemaliger britischer Dreispringer und Olympiasieger. Er ist der aktuelle Weltrekordhalter im Dreisprung und war 1995 der erste Dreispringer der Welt, der über 18 Meter sprang.

thumbnail
Jonathan Edwards (Leichtathlet) ist heute 51 Jahre alt. Jonathan Edwards (Leichtathlet) ist im Sternzeichen Stier geboren.

Sport

Leichtathletik:
thumbnail
Jonathan Edwards, Großbritannien, sprang im Dreisprung der Herren 17,98 Meter.

"Jonathan Edwards (Leichtathlet)" in den Nachrichten