Joosten Mindrup



Leben




Noch während seiner Schauspielausbildung am Hamburger Schauspiel-Studio von Hildburg Frese holte ihn Hans W. Geißendörfer in die WDR-Serie Lindenstraße, in der er von 1987 bis 1989 die Rolle des Celin Kern spielte. Nach seinem Bühnendebüt am Hamburger Theater im Zimmer folgten viele Engagements beim Fernsehen - vor allem in Krimiserien, in denen Mindrup zumeist zwielichtige, aalglatte Charaktere verkörperte. Neben seiner Arbeit als Off-Sprecher für Werbespots ist er seit vielen Jahren umfangreich als Sprechtrainer und Dialogcoach beschäftigt und unterrichtet Schauspieler sowie Berufssprecher in künstlerischer Sprechgestaltung. Außerdem arbeitet Mindrup als Theaterregisseur und wirkte von 2009 bis 2011 in der Künstlerischen Leitung der Berliner Vaganten Bühne, an der er auch mehrere Inszenierungen herausbrachte.Joosten Mindrup lebt in Berlin.

mehr zu "Joosten Mindrup" in der Wikipedia: Joosten Mindrup

Geboren & Gestorben

Geboren:
thumbnail
Joosten Mindrup wird in Leer, Ostfriesland, Niedersachsen geboren. Joosten Mindrup ist ein deutscher Schauspieler und Theaterregisseur.

thumbnail
Joosten Mindrup ist heute 50 Jahre alt. Joosten Mindrup ist im Sternzeichen Stier geboren.

Rundfunk, Film & Fernsehen

1996

Film:
thumbnail
Tatort Hamburg, Folge 328 "Tod auf Neuwerk"

"Joosten Mindrup" in den Nachrichten